Platons Bild der Frauen war sehr negativ - Beispiele?

2 Antworten

Platons Bild der Frauen war sehr negativ - Beispiele?

So negativ hat Platon die Frauen nicht gesehen! Er billigte ihnen dieselben natürlichen Eigenschaften wie den Männern zu, hielt sie geeignet sogar für Militärdienst und zum Herrschen.

Ich empfehle dir die Lektüre dieses neuen Buches über Platon:

Im Register unter "Frau" kannst du interessante Ausführungen erschließen und findest die einschlägigen Belege aus Platons Werken!

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte lies die Seite https://www.greelane.com/geisteswissenschaften/philosophie/plato-aristotle-on-women-selected-quotes-2670553/ (Sie wird deine Meinung über Platon korrigieren):

Über die Beziehungen der Geschlechter

Aristoteles , Politik : "Der Mann ist von Natur aus kompetenter in der Führung als die Frau und der Ältere und Vollständigere als der Jüngere und Unvollständige, sofern er nicht in irgendeiner Weise gegen die Natur verstößt."

Aristoteles, Politik : "Das Verhältnis von Mann zu Frau ist von Natur aus ein Verhältnis von Überlegenem zu Unterlegenem und Herrscher zu Regiertem."

Aristoteles, Politik : "Dem Sklaven fehlt das beratende Element völlig; die Frau hat es, aber es fehlt die Autorität; das Kind hat es, aber es ist unvollständig."

Platon , Republik : "Frauen und Männer haben in Bezug auf die Vormundschaft des Staates die gleiche Natur, außer insoweit, als die eine schwächer und die andere stärker ist."

Platon, Republik : "Ein Mann und eine Frau, die den Verstand eines Arztes (Psyche) haben, haben die gleiche Natur."

Platon, Republik: "Wenn von Frauen erwartet wird, dass sie die gleiche Arbeit wie Männer leisten, müssen wir ihnen die gleichen Dinge beibringen."