Waren die Dinos Echsen oder Vögel?

10 Antworten

Dinosaurier waren näher mit Vögeln verwandt als mit Echsen. Vögel zählen kladistisch gesehen selbst zu den Dinosauriern. Trotzdem war nicht jeder Dinosaurier ein Vogel, genauso wie nicht jeder Dinosaurier ein Sauropode war. Mit Echsen sind Dinosaurier nur relativ entfernt verwandt. Die nächsten heute lebenden Verwandten der Dinosaurier sind Krokodile. Dinosaurier, Krokodile, Pterosaurier und Plesiosaurier bilden die Gruppe der Archosaurier, die wahrscheinlich aus einem gemeinsamen Vorfahren im Perm oder der frühen Trias hervorging. Echsen sind eine Gruppe von Reptillien, die sehr viele verschiedene Arten und Unterarten umfasst. Die meisten Echsenarten sind wahrscheinlich näher mit Schlangen verwandt als mit Archosauriern.

OK, also mit Vögeln sind sie eher verwandt

@monsterlife

Ja, sind sie. Vögel sind ja eigentlich lebende Dinosaurier. Umgangssprachlich meint man mit ,,Dinosaurier" meistens eher die Dinosarier die bis vor 66 Millionen Jahren existierten aber wissenschaftlich gesehen werden Vögel meistens auch zu den Dinosauriern gezählt.

Du hast hier schon das wichtigste gesagt bekommen, deshalb nur noch ein paar Anmerkungen.

In der Tat stehen die heutigen Vögel den Dinosauriern am nächsten - gebau genommen IST auch jeder heutige Vogel ein waschechter Dinosaurier. Vögel sind Theropoden, also direkt aus ihnen hervorgegangen und auch keinesfalls etwas "Neues". Auch ihre Vorfahren und Geschwistergruppen, die eindeutig noch Dinosaurier sind, hatten bereits verhornte Schnäbel und auch Federn, manche konnte sogar fliegen. So sind auch die berühmten Raptoren sehr wahrscheinlich aus flugfähigen Vorfahren entstanden.

Aber auch jeder andere Dinosaurier, sogar auf den ersten Blick so wenig vogelähnliche Kreaturen wie der gepanzerte Stegosaurus, der gehörnte Triceratops und auch die riesigen langhalsigen Sauropoden hatten einige Merkmale, die sonst kein Reptil hat, sehr wohl aber bei Vögeln vorkommen. Ihre Hüftgelenke erlaubten es, dass ihre Beine aufrecht und nicht gespreizt unter ihren Körpern standen. Ihre Herzkammern waren durch eine Scheidewand getrennt. Dies hatte bei wahrscheinlich allen Dinosauriern ein Stoffwechselsystem zur Folge, mit dem sie ihre Körpertemperatur aufrecht erhalten konnten. Somit waren Dinosaurier agile und hochkomplexe Tiere.

Die Echsen sind eine Gruppe innerhalb der Reptilien (heute sagen wir aber eher Sauropsiden), die aus einer ganz anderen Entwicklungslinie hervorging als die Dinosaurier. Sie entstammen den sogenannten Lepidosauromorphen, die Dinosaurier sind jedoch Archosaurier. Beide Linien trennten sich bereits zu Beginn des Perm, also gut 70 Millionen Jahre vor den ersten Dinosauriern. Mit einer Echse wir etwa einem Leguan oder einem Waran waren die Dinos also entwicklungsgeschichtlich noch entfernter verwandt, als wir Menschen es mit Schnabeltieren sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Dinosaurier gehören zu den Sauropsida, also Reptilien-Vorgängern. Sowohl Vögel, als auch Dinosaurier sind dem Stammbaum nach Eureptialia - also wirkliche Reptilien. Somit sind Vögel eigentlich eine Unterkategorie der Reptilien - aber deutlich jünger als die ursprünglichen Echsen-Artigen. Deshalb sagt man ja auch oft, dass "Dinosaurier noch leben", da viele Vögel als direkte Nachfolger von Dinosauriern ansehen. Ich glaube das kann man grob so stehen lassen, auch wenn es wohl eher eine Schwesterkategorie ist.

OK, und sind nun eher mit Echen oder Vögeln verwandt?

@monsterlife

Echsen ist kein biologischer Begriff, sondern eher umgangssprachlich. Echsen sind Reptilien, und Vögel gehören zu den Reptilien. Dinosaurier sind Echsen (Reptilien), aber keine Vögel. Vögel sind Vögel und gehören aber zur Großgruppe der Saurier (Reptilien).

Nicht Dinosaurier waren Vögel, sondern umgekehrt sind Vögel Dinosaurier.

Dinosaurier wiederum sind Archosaurier, zu denen auch die Krokodilier zählen, die übrigens als einzige Reptilien ihr Gelege bewachen und ihren Jungen beim Schlüpfen helfen.

Mit den Echsen im engeren Sinne sind sie weitläufiger verwandt: Sie sind Diapsiden. Diese Bezeichnung stammt von den beiden Schädelöffnungen hinter den Augenhöhlen.

Wir Säuger gehören hingegen zu den Synapsiden; unsere Vorfahren hatten nur eine Schädelöffnung hinter der Augenhöhle. Die ersten echten Säuger gingen in der späteren Trias aus ihnen hervor.

Zurück zu den Dinosauriern: Sie sind eine sehr heterogene Gruppe, gehören zu ihnen doch die großen ausgestorbenen geschuppten oder gepanzerten Vierbeiner ebenso wie das flinke und wahrscheinlich ziemlich intelligente Troodon oder auch unsere heutigen Vögel.

Dinosaurier kann man mit schreckliche Echse übersetzen. Demnach waren Saurier Echsen. Vögel haben sich aus diesen Echsen entwickelt. Nicht umgekehrt.

Echsen im Sinne der echten Echsen wie Eidechsen, Geckos etc. waren die Dinosaurier nicht.

Ihre nächsten lebenden Verwandten außer den Vögeln sind die Krokodilier.