Ward ihr schonmal in Norwegen?

3 Antworten

Ja, es ist sehr schön! 😍

Ob man dort gut leben kann, kann ich nicht beurteilen. Es ist sehr teuer dort alles, und sobald ausserhalb von Oslo oder einer anderen grösseren Stadt bist, bist du schnell im absoluten Nirgendwo. Ohne Auto kommt man da nirgends hin.

In Norwegen war ich eine Woche und es war bitterkalt, aber sehr schön. Ob man dort gut leben kann, kann ich nach einer Woche noch nicht sagen.

Waldmeister1234  24.02.2024, 20:02

Norwegen ist überaus teuer und es ist sicherlich einer der teuersten Länder in Europa. Vor allem die Hauptstadt Oslo und der Alkohol sind so richtig teuer. Es gibt nicht umsonst den Spruch, dass die reichsten Norweger die Alkoholiker am Osloer Hauptbahnhof sind.

Die Norweger sind ziemlich wortkarg und recht leise. Als ich zum ersten Mal mit FlixBus nach Norwegen fuhr, stieg ich um etwa 6:00 Uhr am Osloer Hauptbahnhof aus und kam richtig in den Berufsverkehr. Es war überaus beeindruckend, wie viele Leute unterwegs waren und wie still es doch ist. So viele Menschen, jedoch absolut keine Gespräche. Zudem war es absolut stockdunkel, es gab aber sehr viele Lampen, die recht grell waren.

Auch wenn man in der Osloer Fußgängerzone unterwegs ist, wundert man sich sehr, wie leise es ist und wie wenig gesprochen wird. In anderen europäischen Hauptstädten ist es viel, viel lauter (vor allem in Südeuropa).

Wenn man jedoch eine Frage hat, sind die Menschen freundlich und hilfsbereit. Sie nehmen sich sehr viel Zeit dir zu antworten.

Die Menschen sind überaus gutmütig und freundlich. Früher lernten sie, dass man in der rauen Natur nur überleben kann, wenn man zusammenhält. Dadurch ist der Umgang miteinander viel freundlicher und zuvorkommender als in Deutschland.

Die Norweger können überaus gut Englisch, da dort die Fernsehfilme und -serien nicht synchronisiert werden. Sie laufen im Originalton mit norwegischen Untertiteln.

Die Roma sind aber ein echter Ärgernis. Dies sind rumänische Bettler, die meist vor den Supermärkten sitzen und Geld haben möchten. Sie können richtig aufdringlich werden. Wenn man ihnen ein paar Kronen gibt, lassen sie einen oft nicht in Ruhe und werden noch aufdringlicher. Vor allem in Oslo ist dies schlimm. Fast alle Norweger versuchen sie zu ignorieren und laufen einfach weiter.

Oma1705  24.02.2024, 20:10
@Waldmeister1234

Wir waren damals nicht in Oslo, sondern in Tromsoe. Es stimmt tatsächlich, dass es sehr ruhig war. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend.

Deine Antwort ist sehr usführlich und einfach super.

Die Frage ist, wo Du genau leben willst. Je weiter nördlich, desto schwieriger wirds.

Allerdings ist Norwegen sehr teuer. So teuer, dass selbst die Schweden sich darüber lustig machen.