War Steve Jobs ein Genie gewesen?
2 Antworten
Jeder ist auf seine eigene Art ein Genie auch Steve Jobs, er hat viele Dinge auf beeindruckende Weise umgesetzt. Er hatte ein außergewöhnliches Gespür für Design, Innovation und dafür, was Menschen brauchen, noch bevor sie es selbst wussten. Genau das macht ihn auf seine Weise zu einem Genie.
Aber auch wir sind Genies wenn wir nicht faul wären und den Willen hätten, uns weiterzuentwickeln. Warum zu jemandem aufschauen, wenn wir selbst das Potenzial haben was großes zu erreichen?
Steve Jobs war kein technisches Genie im Sinne eines Erfinders oder Ingenieurs. Er hat nichts wirklich selber erfunden, sondern in erster Linie bereits vorhandene Dinge so weiter entwickeln lassen, dass sie ästhetischer, funktionaler und einfacher zu bedienen sind, oft auch mit recht radikalen Ideen. Seine Stärke lag darin, ein feines Gespür dafür zu haben, was Menschen anspricht, oft noch bevor sie es selbst wussten. Er konnte gut erkennen, welche Ideen das Potenzial hatten, groß zu werden, und wie sie umgesetzt werden müssen, damit sie leicht zu bedienen und schön anzusehen sind und somit ein tolles Nutzererlebnis bieten.
Jobs war außerdem ein brillanter Geschichtenerzähler und Vermarkter. Er wusste, wie man ein Produkt inszeniert, wie man Neugier weckt und Begeisterung auslöst. Seine Genialität lag also weniger im Technischen, sondern vor allem im Zusammenspiel von Instinkt, Designverständnis, Nutzergefühl und perfektem Timing wann der Markt reif für ein bestimmtes Produkt ist und wie man es dann am besten präsentiert. In diesen Dingen war er genial.