War Spanien oder das Osmanische Reich mächtiger?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Osmanen 78%
Spanier 22%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanier

Das ist einfach: eindeutig Spanien! Denn Spanien war nicht nur die bedeutendste Militärmacht in Europa - auch durch seine engen (u. a. familiären) Verbindungen zum Heiligen Römischen Reich - sondern durch seine amerikanischen Besitzungen eine Weltmacht.

Das Osmanische Reich war zwar eine Großmacht, aber nie eine Weltmacht.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Zu einem gemeinsamen Zeitpunkt oder in der Blütezeit?

Vielleicht hilft es euch weiter, wenn ihr bedenkt, dass mit dem Globalisierungsschub des 16. Jh. immer klarer wird, dass unser Planet mit einigem Grund "Wasser" heißen könnte.

Welche der beiden Mächte könnte wohl eher für sich in Anspruch nehmen,
im 16. Jh. auf den Weltmeeren (oder dem Weltmeer) vorherrschend präsent gewesen zu sein?

Das osmanische Reich hatte bis 1683 halb Europa beherrscht, Spanien zeitweise die halbe Welt ohne je in Europa eine wirkliche Grossmacht zu sein. Dazu waren England, Frankreich, die italienischen Staaten, Schweden und ab 1581 die Niederlande zu stark.

Interessant finde ich den Umstand, dass im Jahr 1492, als die letzten Mauren aus Spanien rausgeworfen wurden, Spanien begann, die Welt zu erobern.

Spanier

Hei, xFlorian2000x, das Osmanische Reich gibt´s nicht mehr, Spanien gibt´s noch immer. Ergo? Grüße!

istanbuI1453  01.01.2021, 16:42

Es wurde mit Absicht die Türkei gegründet, es gibt kein spanisches Reich mehr 🤦🏻‍♂️