persisch vs osmanisch?

9 Antworten

Das kann man wirklich schwer vergleichen, da es sich ja um zwei völlig unterschiedliche Epochen der Weltgeschichte handelt.

Darauf bezogen würde ich sagen, dass das persische Reich mit Bezug auf die Größe der in der Antike bekannten Welt durchaus größer, bedeutender und mächtiger war als das Osmanische Reich.

Beide Gebilde haben allerdings mittelfristig darunter gelitten, dass es bei einer solch großen Ausdehnung außerordentlich schwierig ist, die Kontrolle in den Außengebieten aufrechtzuerhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das Perser reich gilt laut Guinness buch der Rekorde als größtes je existierendes reich(land).

Wer mächtiger war lässt sich heute wohl kaum sagen. Zum einen weil es einfach andere Zeiten waren und weil uns heute einfach zu viele Fakten zum Perser Reich fehlen. Das Perser reich hatte seine größte Ausdehnung immerhin 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung.

Auch würden die Reiche ganz anders organisiert.

Das reich wurde viel dezentraler organisiert und hatte ziemlich unabhängige und Starke Satrapien (wo Baktrien sicher hervor zu heben ist). Von der Struktur wohl eher mit den Heilige Römische Reich deutscher Nation zu vergleichen. Auch wen der Persische Herscher Formel über riesige Ländereien verfügte war seine Kontrolle und Einfluss darüber eher locker. Sie waren noch stark von Söldnern, Vasallen und ihren eigenen Satrapen abhängig. Auch profitierte das Persische Reich davon das es keine großen Konkurrenten hatte.

Das Osmanische Reich hingegen war viel Zentraler organisiert und der Sultan hatte dort mehr macht und Kontrolle über sein Reich. Es war eben ein moderneres "Staaten"-Gebilde. Was auch nicht erstaunen sollte liegen, zwischen ihren Gründungen doch über 1500 Jahre. Zudem hatte das Osmanische Reich weitere Starke konkurrenten.

Wie Schwer ein vergleich aber ist zeigt sich schon wen man die Einwohnerzahlen vergleichen will. Bei den Perser sollen das zwischen 17 bis 35 Millionen gewessen sein. Bei den Osmanen sind es 30-35 Millionen. Allein diese Zahlen zeigen deutlich auf wie lückenhaft die Fakten zum Perser Reich heute sind im vergleich zu den Osmanen.

Was betrachtest du als Reich? Das direkt kontrollierte Territorium selbst oder auch, was an Vasallen da noch drann hing?

Was verstehst du unter "mächtig"? Mächtig in absolutem technischen Fortschritt oder im Bezug auf den Vergleich mit den Nachbarn oder was?

So ist das nicht sinnvoll zu beantworten.

Im 17. Jahrhundert herrschten die Osmanen über den Balkan, Anatolien, Syrien und Palästina sowie über Ägypten und den Irak. Die Perser herrschten zu der Zeit nur über den Iran, Afghanistan und Aserbaidschan. Von daher war das Osmanische Reich größer und von den Militar her auch mächtiger. Die Perser benutzen noch Bogenschützen, Lanzenträger und Leichte Kavallerie während die Osmanen Kanonen und Feuerwaffen benutzten.

Absolut sinnlos Reiche zu vergleichen, die in unterschiedlichen Zeiten existiert bzw. ihre Glanzzeit hatten. Woran willst das festmachen?