War Josef Beuys ein Genie oder ein Scharlatan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Erachtens beides. Und auf jeden Fall ein sehr interessanter Mensch, um es einmal so auszudrücken.

Er war weder Genie noch Scharlatan. Er war ein großer Künstler, oft vom Irrationalismus geritten, aber auch mit interessanten Lösungen von beeindruckender Ästhetik.

Das ist bei Künstlern öfter so...

Dadurch, dass er in wirklich vielen großen Museen mit Werken vertreten ist, würde ich sagen im Allgemeinen gilt er wöhl eher als Künstler.

Liebe Grüße.

So wie ich das einschätze, litt er an einer PTBS, die wahrscheinlich entweder gar nicht, oder nur unzureichend behandelt wurde.

Eventuell kam es daher, dass seine Arbeiten manchmal irrational waren.

Ihn als Künstler einzuschätzen, maße ich mir nicht an.

laoist
Fragesteller

Was könnte denn die Ursache einer posttraumatischen Belastungsstörung sein? Mir ist nichts bekannt.

tanztrainer1  09.11.2023, 11:23
@laoist

In dem Link kann man es genau nachlesen (Flugzeugabsturz auf der Krim)

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Beuys

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige ehemalige Soldaten, die zum Beispiel im Kosovo oder in Afghanistan waren, und die an PTBS litten. Nur findet heutzutage wahrscheinlich eine wesentlich bessere psychologische Betreuung statt. So etwas wie heute gab es für die Soldaten des WK2 wohl gar nicht.