War jemand bei euch mal bei der tafel?

Und sind die Sache da vergammelt?

Wenn man einmal geht bekommt es das Jobcenter mit ?

3 Antworten

Ich selbst war da nur mal als Begleitung und das ist schon Jahre her. Ein Bekannter von mir war aber lange Zeit regelmäßig da und sagt, das Angebot hat stark nachgelassen. Zwar ist da nichts gammelig, aber oft sei laut ihm nichts wirklich Brauchbares mehr dabei. Eher Sachen, die sonst den Laden hüten. Deshalb geht er nur noch selten hin.

Natürlich kann das von Ort zu Ort und Tafel zu Tafel variieren, aber viele Tafeln berichten ja gerade über große Schwierigkeiten - und zahlreiche mussten auch schon schließen. Grund sind da meist auch die sinkenden Lebensmittelspenden. Viele Läden verkaufen ja zb Waren, die laut Verfallsdatum nicht mehr lange haltbar sind oder die nicht wirklich gekauft werden bedeutend günstiger. Solche Speisen gingen aber früher oft an die Tafel.

Aber, probiere es ruhig mal aus. Ob das Jobcenter es erfährt weiß ich nicht, aber es dürfte es nicht interessieren. Die Tafel ist ja für sozial schwache Menschen gedacht. Bedenke aber, dass es bei vielen Tafeln mittlerweile Warteliste gibt, da, die Nachfrage so groß ist. Du musst also eventuell etwas Geduld haben.

Aaaa4665296
Fragesteller

Ach ich dachte vorm ersten geh ich mal gucken , befürchtet habe ich das auch , ach ich lasse es

Crave672  23.04.2023, 22:13
@Aaaa4665296

Naja, erkundige dich doch erstmal bei der für dich zuständigen Tafel und schau dir an, wie es da läuft und was es da so gibt. Du wirst ja nicht gezwungen da hinzugehen, wenn es dir nicht zusagt.

Crave672  23.04.2023, 22:14
@Aaaa4665296

Quatsch da sind doch alle ebenso betroffen wie du - oft ja sogar auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Ich habe mal bei der Tafel ein Praktikum gemacht, und nein da ist nichts vergammelt.

Aaaa4665296
Fragesteller

Ok sieht es aus wie im Supermarkt ? Gibt es auch Mandarinen zb

Lost003  23.04.2023, 19:46
@Aaaa4665296

Es schaut ähnlich aus, ich weiß aber auch nicht ob man das verallgemeinern kann.
Und ja da gibts auch obst.