Warum muss man bedürftig sein, um zur Tafel gehen zu können?

4 Antworten

Aus vielen Gründen.

Die Tafel bekommt Essensspenden oder kauft essen von Spenden. Die Spender möchten ihre Hilfe Bedürftigen zukommen lassen. Den Spendern geht es nicht darum ihr Geld an beliebige Personen zu verschenken.

Die Ehrenamtlichen wollen nicht kostenlos für ihren geizigen Nachbarn arbeiten, sie wollen für Bedürftige arbeiten.

Die Tafel hat nicht genug für alle und will es daher denen geben, die es am dringensten brauchen.

...

Ganz einfach weil sie eben nur für Bedürftige ist. Und darunter wirst du nicht fallen nur weil du sparen möchtest. Außer natürlich du liegst mit deinem Gehalt unter dem Satz fürs bürgergeld. Denn dann wärst du bedürftig und könntest zur Tafel gehen. Liegst Du darüber eben nicht. Und es ist auch gut so dass nicht jeder zur Tafel gehen kann denn so kommen die Spenden dort an wo sie wirklich gebraucht werden.

Und du kannst auch im ganz normalen Supermarkt sparen indem du keine markenprodukte kaufst sondern No Name, auf Angebote und MHD Ware achtest, beim Gemüse nach Saison einkaufst oder auf TK Ware umschwengst, das ganze fertig Zeug einfach links liegen lässt und viel selbst herstellst, dir einen Essensplan erstellst für die Woche anhand von Angeboten und dem was du noch zu Hause hast, demnach gezielt einkaufen gehst und alles was du zu Hause hast auch wirklich verarbeitest und nicht die Hälfte davon in die Tonne klopst weil du es doch nicht gebrauchen konntest usw

Ansonsten kannst du dich ja mal informieren ob es bei dir in der Stadt foodsharing gibt. Das wäre nämlich etwas was du nutzen kannst wenn du geld sparen möchtest. Aber wie gesagt man kommt auch ohne foodsharing oder too good to go etc teils mit sehr wenig Geld hin.

Da spreche ich aus jahrelanger Erfahrung denn ich brauche gerade einmal für alles was ich so täglich brauche im Schnitt pro Monat 100€. Und das ist schon extrem wenig im Vergleich was sehr viele andere im Schnitt bezahlen. und das kriege ich hin ohne zur Tafel zu gehen, ohne foodsharing, ohne to good to go oder ähnliche Apps. Einfach nur durch die oben schon genannten Dinge und der Tatsache dass ich den Großteil an Obst und Gemüse direkt beim Bauern kaufen kann und dort sehr viel die ausschussware bekomme für sehr kleines Geld.

Nun ueberlege mal, dann kommst du evtl. sogar selbst drauf. Die Tafel ist gedacht fuer Leute, bei denen es gerade heutzutage selbst bei aller Sparsamkeit immer noch an allen Ecken und Enden fehlt.

Die Tafel ist nicht dazu da, Leuten mit Einkommen ein finanzielles Polster zu verschaffen.

Weil die Tafel für Bedürftige ist und nicht für Sparfüchse.