War James Potter wirklich Führer ein Mobber?

3 Antworten

Ich denke Harrys Vater war nicht besser oder schlechter als viele Jugendliche es im Endeffekt sind.

Er hat Snape damals gemobbt, irgendwann wuchs er dann eventuell raus oder hat schlicht das Interesse daran verloren.
Man könnte dazu noch erwähnen, dass Snape auch nicht sein gesamtes Leben hindurch ein unschuldiges Goldengelchen war.

Kurz gesagt: Ich denke Harrys Vater ist ähnlich zu sehen wie eigentlich alle gut geschriebenen Charaktere: Als weder schwarz noch weiß, sondern irgendwas dazwischen. Er hat Dinge in seinem Leben getan, die weniger gut oder verwerflich sind (wie z.B. klein Snape zu mobben), doch das macht die 'guten' Dinge, die er getan hat, ja nicht schlechter.

Dass Snape ihn als schlechten Menschen sieht, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich persönlich bin eher etwas zurückhaltend, wenn es darum geht jemanden wirklich als 'schlecht' zu bezeichnen. Also charakterlich schlecht. Ich gehe grade Game of Thrones gedanklich durch und kann niemanden finden, in dem ich nicht zumindest ein Fünkchen Gutes erkennen könnte. Außer vielleicht Ramsey... aber bei dem fallen mir einige Adjektive ein, die ihn besser beschreiben als 'schlecht'.

Ja, war er - und das schon mit 11.

Erst durch den ersten "Orden des Phönix" hat sich sein Verhalten (und auch das von Sirius, der kräftig mitgemobbt hat) geändert.

Ventus833
Fragesteller

WoW danke, deshalb fand ich Severus Snape immer sympathischer.

Krawallbotz  28.11.2021, 15:58
@Ventus833

Na, der hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert....Lily eine "Schlammblüterin" zu nennen war auch kein Meisterstück.

Ventus833
Fragesteller
@Krawallbotz

ja ich fange gerade an die Harry Potter Reihe zu lesen und bin mal gespannt und freue mich schon auf den hogwarts legacy.

Krawallbotz  28.11.2021, 16:02
@Ventus833

Dann viel Spaß beim lesen- die Bücher sind fantastisch (1000x besser als die Filme)

Ja, für Hogwarts Legacy kaufe ich mir einen neuen Laptop - auf meinem alten Hündchen und Win 8 wird das nicht mehr laufen

MsTery2772  01.12.2021, 23:32
@Ventus833

Ich bin weder ein großer Fan von Snape, noch von James, aber da James sein Leben auf die bekommen und sich geändert hat finde ich ihn wesentlich sympathischer XD

Laut der Darstellung in Buch und Film, war er ein grundlegend schlechter Mensch. Auch wenn er sich angeblich gebessert hat. Aber das unterscheidet eben Fiktion von Realität.

In der Realität bleiben schlechte Menschen eben schlechte Menschen und ändern sich nie. Selbst wenn sie es nicht mehr so offen zeigen bleiben sie in ihrem inneren Gleich.

Ventus833
Fragesteller

ja, darum hatte Snape hatte Abneigung gegenüber Harry. weil er auch wie sein Vater war wahrscheinlich?!

MorsElthrai  28.11.2021, 16:00
@Ventus833

Das hat er ja auch ganz offen gesagt. Wegen Harrys absoluter Hingabe zu seinem Vater und weil er ihm so extrem ähnlich sah hat Snape ihn verachtet. Das kann man wohl mit dem Trauma des Mobbings erklären. Auch wenn es nur eine fiktive Darstellung war. Aber ich denke das wollte die Autorin damit ausdrücken.