War Gutefrage früher populärer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab früher keine Teenager, die hier massenhaft Fragen zur Penislänge, Masturbieren und ähnlichen Themen gestellt haben.

Das Durchschnittsalter der Nutzer hier ist in den letzten 10 Jahren um gefühlt 20 Jahre gesunken.

Auch waren früher "Chatfragen" ("Wie findet ihr...", "Habt ihr schon mal ...", etc. verboten, die heute den größten Teil der Fragen ausmachen. Das führt auch zu vielen Spaßfragen und Troll-Antworten.

Früher wurden hier Wissensfragen gestellt und ausführlich beantwortet, wenn jemand die Antwort wusste. Aber auch nur dann. Heute kommen in zwei Minuten 15 "Drei-Wort-Antworten" und dann nichts mehr.

Mir hat GF früher besser gefallen. (Bin seit über 12 Jahren dabei.)

Andreaslpz  08.09.2023, 20:26

Ich gebe dir recht, allerdings muss man auch dazusagen, dass viele Fragen entweder dem von dir genannten Inhalt (Penislänge usw.) entsprechen oder schlichtweg per Google auf einfachere Weise beantwortbar sind, was zum einen dem Hormonhaushalt der Nutzer und zum anderen der Faulheit zum Googlen zu verdanken ist.

3
WeiSte  08.09.2023, 20:33
@Andreaslpz

Ich weiß nicht, wann hier das aktuelle Punktesystem eingeführt wurde. (Habe da nie drauf geachtet.) Aber das trägt m.E. dazu bei, dass viele einfach mal schnell irgend eine Antwort raushauen, oder eine beliebige Frage stellen (Immer wieder z.B. "Wie alt seit (!) ihr?") nur um die Punkte für die tägliche Mission zu bekommen. Der Qualität dient das definitiv nicht.

0
WeissBrot965 
Fragesteller
 08.09.2023, 20:34
@Andreaslpz

Wollte ich gerade auch schreiben :daumen_hoch: Für Sachen, die man nicht so einfach mit google oder chatgpt beantworten kann ist die Seite gut, aber manche Fragen sind dann aber doch etwas zu exotisch

1
WeissBrot965 
Fragesteller
 08.09.2023, 20:40
@WeiSte

Hab ich auch nie verstanden. Ich mein es ist halt nicht mal ein Spiel xD. Also ganz ehrlich, wer auf einer Seite, auf der es darum geht anderen zu helfen nur Punkte grindet hat echt die Kontrolle über sein Leben verloren

1
Andreaslpz  08.09.2023, 20:48
@WeiSte

Das aktuelle Punktesystem kann man eigentlich auch lassen. Früher gabs ne Tasse oder einen USB-Stick oder ne Tasche bei nem gewissen Punktestand. Bei der Masse der User ist das natürlich nicht mehr realistisch, aber es war ein gewisser Anreiz sinnvolle Antworten zu geben - jetzt antworte ich entweder, wenn ich es genau weiß, dem Fragenden helfen will oder gern auch mal um zu sagen, dass die Frage hirnrissig ist :-)

2

Bin jetzt kein Urgestein, aber kenne die Seite jetzt mal ein Jahr, es war eigentlich no hat anders meiner Meinung nach

Daran hat sich gefühlt nix geändert. Bin seit 14 Jahren dabei.

WeiSte  08.09.2023, 20:25

Nichts geändert? 😳😳😳

Ups, dann haben wir aber eine völlig andere Wahrnehmung.

0
sonicdragolgo  08.09.2023, 20:53
@WeiSte

Ja, die Wahrnehmung ist nochmal ne ganz eigene Geschichte.

Ich hab vor 14 Jahren schon (gefühlt) ähnlich viele dämliche Fragen, aber andererseits auch sehr intelligente und zielführende beantwortet.

Meine Einstufung in "dämlich" / "wertvoll" hat sich über die Jahre vermutlich aber auch geändert, ich war früher deutlich zynischer. Das bricht auch heute manchmal noch raus, aber viel viel seltener...

0

"Früher" waren hier zumindest noch nicht so derartig viele begeisterte Fascho-Anhänger unterwegs. Etwas populärer war es auch schonmal.

Früher war einiges besser. Ich kenne Gutefrage seit 2016 und hab seit letzter Jahr einen Account. In dieser Zeit ist mir schon einiges aufgefallen was negativ ist.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓