war Gott ein Zeitreisender aus der Zukunft?

13 Antworten

Meiner Meinung nach ganz klar nein.

Deine Vorstellung ist ein Paradoxon.Unsere Zeit verläuft linear.

Mal angenommen es existiert eine Zeitlinie in der Zukunft, sagen wir mal das Jahr 20100. Dann gibt es deinen Zeitreisenden, welcher eine unglaublich hoch entwickelte Technik hat. Dieser reist deiner Meinung nach in die Vergangenheit und vollbringt seine Wunder um . . ? Ja um was eigentlich?

Die Erde und das Universum zu erschaffen?

Wie auch immer, der Punkt liegt darin das der Zeitreisende auf einer ursprünglichen Zeitlinie leben muss, welche von selbst den Stand des Jahres 20100 erreicht haben muss. Er kann sich ja kann nicht selber erschaffen.

Ursache und Wirkung wären verkehrt und das geht einfach nicht.

OlafderDenker
Fragesteller

zunächst einmal ein großes Dankeschön für deine Antwort

ABER könntest du dass mit der Ursache und der Wirkung noch näher ausführen da ich dir da nicht ganz folgen kann!

Caligula2001  24.11.2016, 17:58
@OlafderDenker

Ja kann ich ganz einfach:

Ich nehme einen Stein in die Hand und lasse ihn los.

Er fällt auf den Boden.

Ursache: Ich lasse den Stein los. (Erdanziehungskraft)

Wirkung:  Er fällt auf den Boden.

Laut deinem Beispiel hätte man den Stein los gelassen, weil er auf den Boden gefallen ist.

OlafderDenker
Fragesteller
@Caligula2001

und was wäre konkret bei meiner Frage jetzt die Ursache und die Wirkung?

Caligula2001  25.11.2016, 07:48
@OlafderDenker

Die Ursache wäre die Zeitreise und die Wirkung die Erschaffung des Universums.

Wenn aber kein Universum existiert, kann auch keine Zeitreise stattfinden.

OlafderDenker
Fragesteller
@Caligula2001

Das stimmt wenn man davon ausgeht dass Gott die Welt erschaffen hat aber angenommen es war der Urknall der die Welt 'erschaffen' hat dann müsste das ja möglich sein!

Caligula2001  25.11.2016, 11:16
@OlafderDenker

Vor dem Urknall gab es NICHTS, explizit auch keine Zeit, aus der man hätte zurück Reisen können.

Nein war er nicht! Gott ist auch heute noch da so wie er zu Mose gesprochen hat spricht er heute immer noch zu manchem Menschen.

OlafderDenker
Fragesteller

und wenn das alles Zeitreisende sind?

verreisterNutzer  24.11.2016, 17:59

sie reisen zwischen zwei welten das stimmt

feinerle  24.11.2016, 18:02

Gott ist auch heute noch da

Boahh cool - wo genau?

Wenn er die Welt gemacht hat, kann er nicht aus der Zukunft in unsere Gegenwart gereist sein da er uns zuvor hätte erschaffen müssen, soll heißen er war schon vor uns bzw vom Zeitpunkt unserer Geburt in die Vergangenheit zurückgerechnet, denn sonst gäbe es uns nicht.
Ich denke Gott ist zeitlos für ihn existiert keine Zeit an die er gebunden ist.

Ja, er kam mit dem Delorean von Doc Brown und Marty McFly.

Die höhere Existenzform GOTT existiert meiner Erkenntnis nach als eine höherdimensionale Essenz allgegenwärtig in der "vertikalen" Tiefe der Zeit.

Inwiefern GOTT in der Lage ist, auf die "normalen" horizontal verlaufenden Zeitlinien bewusst Einfluss zu nehmen und inwiefern das überhaupt Sinn macht, das dürfte nur seiner eigenen Kenntnis obliegen.

D.h. GOTT existiert nicht wie wir Menschen im linearen, "horizontalen" Verlauf von uns so verstandesmäßig unterscheidender Vergangenheit und Zukunft.

Wir DENKEN NUR über bereits Geschehenes Vergangenes, aber auch mögliches zukünftig Geschehendes (innerhalb möglicher verschiedener Zeitlinien) nach, damit wir sich ständig verändernde Geschehnisse mit unserem (begrenzten) Verstand sinnhaft ordnen und folglich verstehen können.

Wir selbst existieren real nur in einer sich ständig verändernden Gegenwart innerhalb unserer 3 Raum-Dimensionen und nehmen sämtliche Geschehnisse im linearen Zeitstrom (4. Dimension) daher auch nur rein gegenwärtig war.

Wobei alles, was wir bewusst gegenwärtig wahrnehmen logischerweise kurz vorher im linearen Zeitstrom schon geschehen und damit auch vergangen ist.