War es wirklich unhöflich von meiner Mutter?

Wir waren natürlich zu dritt nicht zu 4 sry, Tippfehler.

12 Antworten

Hi.

Mir fehlt jetzt n bisschen Kontext, ich gehe einfach davon aus, dass Ihr in einer ganz offiziellen und etablierten Beziehung lebt und nicht erst nen Monat zusammen seid. Und, dass Du erwachsen bist (also sagen wir 20+ und alleine lebst - und sei es in ner Einliegerwohnung).

In diesem Falle hat sich Deine Mum angemaßt, Deine Primärbezugsperson zu sein. Bzw., anders ausgedrückt, sie hat es getestet, ob Du sie zurückpfeifst.

Egal was Mütter denken, die Partnerin ist wichtiger als die Eltern. Die Priorität ist Kinder>Partner>Eltern/Geschwister(/Freunde). Sprich, bei nur einem Stuhl hätte sie verzichten müssen.

Warum war Deine Freundin jetzt enttäuscht? Oberflächlich, weil sie nicht mitdurfte. Unterflächlich aber, weil Du nicht zu ihr gestanden bist. Die Entscheidung war die Deine, und Deine Mum hat sie Dir weggenommen. Und Du hast nicht das Richtige gemacht, nämlich fair zu sein (wenn Du mitkommst kommt sie auch mit) und Dir das Heft wieder zu nehmen (entschuldige, aber das ist nicht sehr männlich. War bestimmt n Minus bei Deiner Freundin).

Was hättest Du besser machen sollen: "Mama, wenn Du mitkommst, dann kommt die [Name] auch mit" mag ich sehr gerne, weil das Fairness kommuniziert. Und gib in ner Diskussion mal zu, unfair zu sein, das nimmt einem die Argumente. "Mama, wenn die [Name] mitwill, dann kommt sie mit" ist etwas schärfer. Bei meiner Mum hat es solche Ansagen gebraucht. Egal, abstrakt formuliert solltest Du Dir von Deiner Mum da nicht das Heft aus der Hand nehmen lassen. Wenn sie die Patientin ist, darf sie entscheiden, wer mitkommen darf. Bist Du der Patient, dann ist es Deine Entscheidung (und Deine Mum muss Dich vorher fragen, ob das in Ordnung ist!).

Ja, deine Mutter war in meinen Auge unhöflich. Denn sie hat für dich bestimmt und sich in den Vordergrund gedrängt. Sie meint es sicherlich nur gut, aber du solltest dich etwas mehr von deiner Mutter abgrenzen. Deine Partnerin ist deine Lebenspartnerin und nicht deine Mutter. Eigentlich hätte deine Lebenspartnerin an deiner Seite sein sollen und an 2. Stelle deine Mum.

Bestimmt hat sich deine Lebenspartnerin zurückgesetzt gefühlt in dem Moment. Keiner Partner möchte das Gefühl haben mit den Eltern des Partners in einem Konkurrenzkampf zu geraten.

Ich kann deine Freundin verstehen . An ihrer Stelle würde ich mich auch ,,ausgeschlossen“ fühlen bzw. denken das deine Mama in dem Fall was gegen sie hat. Frag doch einfach mal deine Mama wie das gemeint war von ihr vllt war es ja auch einfach nur ein Missverständnis und es hatte ein anderen Hintergrund das sie das gesagt hat.

Find es auch unhöflich und hätte an deiner Partnerin ihrer Stelle was 6u ihr gesagt in dem Moment und wäre trotzdem mit gekommen.

Mich würde mal interessieren wie alt du bist. Also bei mir geht meine Mutter nicht mit zum Doc.

Warum hast du nicht protestiert?

Deine Freundin fühlt sich mit recht ausgebootet. Aber auch Du hast sie nicht beschützt bzw. ihr geholfen...