War die rote Ruhrarmee Deutsche oder waren es Franzosen weil die haben Deutschland ja auch zu der Zeit "angegriffen"?

2 Antworten

Das waren Deutsche Arbeiter, die sich zusammen geschlossen haben und sich gegen „ihre Ausbeutung“ der Regierung Gewehrt haben, weil jene verlangte, das sie Schürfen sollen damit die Kriegsschulden abbezahlt werden können. (Als diese Zahlungen von Kohle und ähnlichem ins Stocken gerieten, kamen die Franzosen und besetzten dieses Gebiet)

Das war ja kurz nach dem 1. Weltkrieg..

Fazit: Die Rote Ruhrarme waren Arbeiter aus diesem Gebiet, die gegen die Reichswehr kämpfte (und verlor). Die Franzosen besetzten später jenes.

wir hatten das Thema neulich in der Schule, weiß es aber nicht mehr ins Deteil. Also bitte Bau nicht drauf das alles stimmt 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leoslans
Fragesteller

Danke, hat mir echt viel geholfen, da wir heute vielleicht eine Ex drüber schreiben.