War die rechtsextreme Sowjetunion unter Stalin auch gegen England und Frankreich damals?

3 Antworten

Die ehemalige UdSSR war keineswegs rechtsextrem bzw. nach damaligem Verständnis "faschistisch", sondern sie war (im Gegenteil) linksextrem und kommunistisch - was das Staatssystem aber nicht weniger menschenverachtend gemacht hat als z.B. das zeitgleich existierende faschistische NS-Regime. Die sowjetischen Bolschewiki waren mindestens genauso fanatische Hardliner wie die deutschen Nationalsozialisten.


cornwall00736 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 11:22

Gab es dort keine Ausländerfeindlichkeit oder irgendwelche Feindschaften gegen Juden?

smartguy92  08.03.2025, 11:28
@cornwall00736

Nein, im sowjetischen System gab es tatsächlich keine intensive Feindseligkeit gegenüber z.B. Juden. Im Gegenteil gab es einige bolschewistische ideologische Vordenker, die selber jüdisch waren, z.B. Karl Marx und Leo Trotzki.

Das war mitunter auch einer der Gründe, warum die Nazis unter Hitler die UdSSR unbedingt zerstören wollten - in ihren Vorstellungen war das ganze Sowjet-System ein "jüdisches Konstrukt". Eine Verschwörungstheorie, die so natürlich nicht haltbar war, denn der Großteil der führenden Bolschewiki war überhaupt nicht jüdisch - Stalin im Übrigen auch nicht.

Die Feindseligkeiten des Sowjet-Regimes richteten sich vor dem Hintergrund also nicht gegen Juden oder Ausländer (die UdSSR war eh ein Vielvölkerstaat mit xx verschiedenen Volksgruppen), sondern gegen andere Personengruppen. So ließ Stalin z.B. alle alten Militärs exekutieren, um sich einen neuen, ideologisch treuen, Stab aufzubauen. Die Bolschewiki planten eine radikale gesellschaftliche Umstrukturierung in ihrem ganzen Herrschaftsbereich.

cornwall00736 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 11:29
@smartguy92

Danke für die Info. Ich dachte immer, die Sowjetunion hätte sich auch abgeschottet und sie ein nationalistisch und patriotischer Staat gewesen, der ebenfalls keine Zuwanderung wollte. Also kommunistisch ja, aber ich dachte an eine Art Nationalkommunismus bzw. auch Nationalbolschewismus. Beide Begriffe sind existent, gibt es auch in Wiki.

smartguy92  08.03.2025, 11:35
@cornwall00736

Ja, sie waren (genau wie die Nazis) ebenfalls nationalistische Hardliner und wollten die Gesellschaft in eine Richtung umgestalten, welche den ideologischen Vorstellungen einiger weniger entsprach, allerdings in eine politisch andere Richtung als die Faschisten.

Das heißt nicht, dass die Sowjets weniger grausam und menschenverachtend vorgingen als die Nazis, um diese Vorstellungen durchzusetzen. Nein, vielfach hatten sie sogar die gleichen Methoden dazu wie einem Staatsgeheimdienst, Lagerhaft etc.

Hier ist ein interessantes Video, welches beide (unmenschlichen) Systeme beschreibt und miteinander in Vergleich setzt:

https://m.youtube.com/watch?v=UD9Y4mlmHv0&pp=ygUYTlMgU293amV0dW5pb24gdmVyZ2xlaWNo

cornwall00736 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 11:37
@smartguy92

Danke für das Video. Also kann man sagen, dass sie, zumindest weil sie nationalistisch waren, nicht ganz links waren, sondern eher wirtschaftlich links. Vom Nationalismus aber in Teilen rechts, aber nicht faschistisch. Weil Nationalismus ist ja schon in der Regel rechts oder zumindest sehr patriotisch.

smartguy92  08.03.2025, 11:52
@cornwall00736

Du, so tief stecke ich in dieser Thematik jetzt auch nicht drin, als dass ich dir solche Fragen so detailliert beantworten könnte. Besorge dir eventuell Forschungsliteratur zu dem Themengebiet und lese dich da ein.

Du bist falsch informiert. Die Sowjetunion war die ganze Zeit linksextremistisch, nicht nur unter Stalin, aber unter Stalin ganz besonders. Während des 2. Weltkrieges waren Frankreich, England und die Sowjetunion Freunde.


cornwall00736 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 11:41

Ich habe öfter gelesen, dass vor allem auch GB anfangs auch die UDSSR wegen deren Planwirtschaft als Feind sah.

Rowal  08.03.2025, 19:30
@cornwall00736

Die Briten waren empört über den Stalin-Hitler-Pakt, aber im Juli 1941 war das Geschichte und England und die Sowjetunion waren Freunde, natürlich vor allem der Rußland-Teil der Sowjetunion. Hier ist die Geschichte recht zuverlässig beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Britisch-russische_Beziehungen
Die internen Vorgänge in Rußland waren den Engländern egal, erst recht die Wirtschaftspolitik der Kommunisten.

Die Sowjetunion unter Stalin war linksextrem/kommunistisch. Aber genau wie die Rechtsextremen unter Hitler haben sie zahlreiche Verbrechen begangen