War die deutsche Bevölkerung mit Schuld am Holocaust?

11 Antworten

Ja, meiner Meinung nach schon. Hitler hat ja in seinem Buch sehr abfällig und hasserfüllt über die Juden geschrieben und seine antisemitische Haltung war bekannt. Trotzdem haben viele Deutsche ihn unterstützt. Die Mitarbeiter im KZ waren Deutsche, die Reichspogromnacht wurde von Deutschen unterstützt. Ohne die Unterstützung der Bevölkerung wäre auch Hitler nicht weit gekommen.

Ja, war sie und wenn man sich manche Rede von AfD´lern anschaut, dann kann man sich gut rein versetzen, wie das möglich war. Die Bevölkerung hat sich leiten lassen und ist der Propaganda erlegen gewesen. Das selbe passiert heute mit den AfD Anhängern. Wir können von Glück reden, dass heute die Mehrheit der Deutschen schlauer ist und sich nicht auf AfD Reden reinfällt.

gutefrageuser03  23.03.2021, 10:32
dass heute die Mehrheit der Deutschen schlauer ist

Ich war gerade auf Twitter. "Ramadan" trendet, viele Menschen fangen mit Islam-Bashing an. Der harte Lockdown komme nur, damit Muslime den Ramadan feiern könnten. Da verliere ich wieder das Vertrauen in die Gesellschaft.

Früher waren die Juden an allem schuld, jetzt sind es Juden & Muslime. Und der deutsche, weiße Christ ist natürlich das Opfer...

Zumindest indirekt.

War die deutsche Bevölkerung mit Schuld am Holocaust?

Ja, 100 % ! Was nicht heißt, dass es nicht auch viele gab, die anders dachten und handelten. Nicht jeder Deutsche war ein Mörder, aber das Volk als Ganzes gesehen war zweifellos zu solchen Schandtaten bereit. Diese Zeit ist zum Glück überwunden, Deutschland ist in die Normalität zurückgekehrt.

einige Recherche-/Denkanstöße:

Verbreitung der Juden in Europa - Warum benötigten sie damals "Schutzbriefe"?

Christliches Zinsverbot und wer dürfte dann den Kredit- und Bankbereich hauptsächlich besetzen?

17. und 18. Jahrhundert Erweiterung der Privilegien für Juden

Versailler Vertrag und die Inflation

Der schwarze Freitag mit dem Börsencrash

Wer war schuld, wenn etwas mit dem Geld/Markt nicht stimmte?

Zigeunern wurde unterstellt, dass sie unhygienisch sind und Krankheiten verbreiten. Die spanische Pest war noch präsent.

Die Wirtschaft hat lieber gesunde und hauptsächlich sesshafte arbeitene Menschen. Sklaven/Zwangsarbeiter senken immer die Arbeitskosten.

Aus, den meisten, schwulen und lesbischen Beziehungen kam kein Nachwuchs.

Behinderte haben nur Kosten verursacht und bindeten Arbeitskräfte. Es galt als unwürdig und Qual Behinderte Leben zu lassen.

Herrschafts/Führungsdenken - der die da oben werden es schon richten und bist du gegen oder für uns

Milgram-Experiment

es konnte sich daran erbaut werden: "jetzt muss der Untermensch auch mal im Dreck wühlen"