War der Geist Samuels, er selbst oder ein Dämon?

3 Antworten

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"ein alter Mann ... mit einem Obergewand. Natürlich gibt es im Totenreich weder Alter noch Kleidung, doch auf wundersame Weise gab Gott ein solches Auftreten, so dass Saul das Geistwesen als Samuel identifizieren konnte. Da erhebt sich die Frage, ob alle Gläubigen die Erscheinung beibehalten, in der sie starben. Wohlmöglich trat Samuel nur wegen Saul in dieser Weise auf oder er bleibt so bis er seinen Auferstehungsleib empfängt. Da die Schrift lehrt, dass die Auferstehung der atl. Heiligen noch zukünftig ist (s. Dan 12,2), musste Samuel nur vorübergehend in diesem Zustand gewesen sein, einzig und allein für Saul.

mich gestört. Samuels Aussage drückt Erregung aus, verursacht durch Sauls Bemühen, Kontakt mit den Toten aufzunehmen, was den Lebenden nicht gestattet war (5Mo 18,11; 3Mo 20,6). Zauberei bringt den Suchenden in Kontakt mit Dämonen, die sich als die Gesuchten ausgeben, denn die tote Person kann normalerweise nicht kontaktiert werden - außer in diesem einmaligen Fall."

Und im Walvoord-Bibelkommentar im Kontext:

"Saul griff zuletzt auf ein praktizierendes Medium in der Nähe von En-Dor zurück, das auf irgendeine Art und Weise die Säuberung überlebt hatte. Saul verkleidete sich und machte sich des Nachts auf den Weg nach En-Dor im Gebirge Jesreel, genau nördlich vom Berg More. Nachdem er sie von jeder Verantwortung enthob, bat er das Medium, mit Samuel Kontakt aufzunehmen. Indem sie ihre dämonischen Zauberkräfte aktivierte (5Mo 18,10-11), rief sie die Erscheinung Samuels herbei. Durch Samuels Erscheinung wurde sie so erschreckt, daß sie unmittelbar erkannte, daß dieses Werk nicht von ihr, sondern von Gott stammte und daß ihr verkleideter nächtlicher Besucher König Saul war. Dies läßt darauf schließen, daß sie nicht wirklich erwartete, Samuel aufzuwecken, sondern nur mit einer satanischen Imitation rechnete. Nachdem sie die Erscheinung als einen Geist (?MlOhIm, "ein Mächtiger") und als einen alten, mit einem Mantel bekleideten Mann beschrieben hatte, wußte Saul, daß es Samuel war. Daß diese Erscheinung Samuels nicht, auch nicht in visionärer Form, das erwartete Ergebnis war, lehrt deutlich, daß die Zauberer oder Medien keine wirkliche Macht über die Verstorbenen haben, besonders nicht über die Gerechten, sondern nur Fälschungen hervorbringen können. Samuels Erscheinung wird hier mit dem Eingreifen Gottes erklärt, der Saul gnädig erlaubte, eine letzte Begegnung mit dem Propheten zu haben, den er das erste Mal vor so langer Zeit getroffen hatte, als er die verlorenen Esel seines Vaters suchte (1Sam 9,6-9).

Dieses Mal hatte Samuel aber keine guten Nachrichten. Er rügte Saul wegen seiner Ehrfurchtslosigkeit und teilte ihm mit, daß das Königreich aus seinen Händen genommen und David gegeben worden war. Ebenso wie der Herr ihn als König wegen seiner Sünde in der amalekitischen Angelegenheit zurückgewiesen hatte (1Sam 15,7-26), würde er ihn den Philistern übergeben, die seinen und seiner Söhne Tod ausführen würden. Nachdem er widerstrebend eine Erfrischung von dem Medium angenommen hatte (ein geschlachtetes Kalb und frisch gebackenes Brot ohne Sauerteig), erhob sich Saul und ging niedergeschlagen durch die Dunkelheit davon."

Wie könnte man darauf kommen solches zu unterstellen?

Man mag ja auf viel kommen aber solch Schlussfolgerung darf sich uns verschliessen.
Dass Saul sich vor seinem und seiner Söhne Tod noch dem Tod nähert und den Geist seines alten Weggefährten aufsucht, (auf dessen Weisung im Namen Gottes er nicht gehört hatte)
ist keine Erzählung die etwas aufzeigt wo wir uns finden könnten oder sollten.

Leider lieben Menschen oft nur solches (scheinbare Totenbeschwörung) und nicht das worum es geht.


Hoerli79 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 16:45

verstehe nicht was du da sagen willst.

war es der wirkliche Samuel oder nicht?

Johannesvd  21.11.2024, 18:21
@Hoerli79

Dass Worte Macht haben, und es nicht egal ist wo wir einen Dämonen als Möglichkeit hineindichten und darüber reden!!
Keine Ahnung ob es Samuel ist, oder in der Kenntnis des Samuel (die Wahrheit zu sprechen die von Gott kommt) Saul diese Erscheinung hat, jedenfalls erscheinte es Saul so und Samuel sprach wie immer zu Saul als ein Zeuge für Gottes Wort.

Bleib doch einfach bei dem was geschrieben steht.

Demzufolge war es tatsächlich der Geist von Samuel und kein Dämon.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.