war der ban gerechtfertigt?

LukiAichner  26.07.2022, 16:39

Wieso bitte schreibst du dein eigenes Kennwort in nen öffentlichen Chat??

Polen22222
Fragesteller

ich habe das aus spaß gemacht das kennwort habe ich schon geändert

PWolff  26.07.2022, 17:05

Permanent oder temporär?

Polen22222
Fragesteller

weiß nicht da steht keine zeit wann er vorbei ist

8 Antworten

Temporär ja, permanent nein. Es sei denn, du bist wiederholt auffällig geworden. Es sei denn, es war ganz offensichtlich ein Versehen.

Wenn es dein eigenes Passwort war und noch dazu das richtige, war das grob fahrlässig. Dafür würde ich einen temporären Bann für durchaus angemessen halten.

Wenn es ein falsches Passwort war, ist das grober Unfug, und da würde ich vermutlich auch einen temporären Bann setzen, um Nachahmer zu entmutigen.

Wenn es das echte Passwort eines Unbeteiligten war, halte ich auch einen permanenten Bann für gerechtfertigt. Bei Versehen immer noch einen temporären. So was geht überhaupt nicht.

Bei offensichtlichem Vorsatz (auch "Scherz") entsprechend strenger.

Narrativium  26.07.2022, 18:48

Kommt sehr stark auf die Serveregeln sowie die Moderation des Teams an. Jeder Server hat hier freie Hand.

JimBeamHoney  26.07.2022, 19:13
@Narrativium

Ladenbesitzer haben auch Hausrecht und „freie Hand“. Wenn dir der Besitzer jetzt Hausverbot gibt weil du ihn einmal blöd angeschaut hast, wäre das dann gerechtfertigt?

Denke die Verhältnismäßigkeit sollte schon mit einbezogen werden. Darüber lässt sich dann in dem Fall des Fragestellers natürlich streiten.

Narrativium  26.07.2022, 19:19
@JimBeamHoney

Natürlich, aber was willst du dagegen tun? Gegen den Serverowner gerichtlich vorgehen, möglich aber da es sein Server ist, kann er tun was er will.

JimBeamHoney  26.07.2022, 19:27
@Narrativium

Natürlich macht es keinen Sinn dagegen vorzugehen, trotzdem darf man ja fragen ob andere es gerechtfertigt finden. Man sieht sowas selbst häufig anders.

Jeder Minecraft-Server hat sein eigenes Regelwerk, umgehst du Regeln dann kann natürlich ein Ban gerechtfertigt sein. Jedes Server-Team kann selbständig entscheiden, wie lange die Strafe sein soll. Du kannst natürlich einen Entbannungsantrag schreiben, falls diese Möglichkeit offen steht.

Der Server hat hier freie Hand, und bei einer Sperre, egal ob gerechtfertigt, kannst du wenig tun (lohnt sich bei dem Aufwand nicht)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

Denke schon das es gerechtfertigt war, zumindest mit der Begründung.

Absolut.

Allein schon aus dem Grund weil das ja theoretisch nicht mal dein Passwort sein muss. Aus deren Perspektive hätte das ja genau so gut das Passwort von jemand anderem sein können.

Polen22222
Fragesteller

es war aber mein passwort

ReitendeLeiche  26.07.2022, 16:51
@ReitendeLeiche

Und außerdem, wie wahrscheinlich ist es, dass eine Person, die Passwörter in den Chat schickt, nicht auch irgendwann anfängt irgendwelche persönlichen Daten von Nutzern zu verschicken. Das kann man vor allem als Administration nicht wissen. Demnach sind die einfach vorsichtig.