War das wegen mir gewesen?

3 Antworten

Sagen wir mal so: Es gehört sich nicht, die Sprache zu wechseln, damit andere dich nicht verstehen.

Und du weisst nicht, ob die anderen nicht doch auch deine Sprach kennen.

Von daher, gut möglich, dass die Reaktion des Mannes mit deinem Verhalten zu tun hatte.

Mach Dir deswegen keinen Kopf!

Als ich in einer Tochtergesellschaft eines amerikanischen Konzerns arbeitete, bekamen wir in unserer Abteilung ziemlich oft Besuch von Mitarbeitern des amerikanischen 'Headquarters'.

Man unterhielt sich dann auf Englisch, weil man nicht erwarten konnte, dass die für die paar Tage, die sie in Deutschland verbringen würden, zu erwarten, dass sie Deutsch lernen.

Als wir dann mit denen im Aufzug waren, sprach man eben auch englisch. In dem riesigen Aufzug waren auch andere dabei. (Es passten etwa 20 Leute rein). Als die meisten von uns ausstiegen, und nur ein Kollege und ich weiter hinauf mussten, äußerten sich einige ziemlich unqualifiziert über die "blöden Amis". Mein Kollege machte denen eine entsprechende Ansage, dass von den "blöden Amis" nur zwei keine Deutschen gewesen wären.

Es wäre doch eher unverschämt gewesen, wenn wir die Beiden nicht in unser Gespräch einbezogen hätten. Außerdem unterstand unsere Abteilung organisatorisch sogar direkt dem amerikanischen Headquarter, sodass einer dieser Amis quasi unser Vorgesetzter war.

Lasst es also lieber sein, wenn sich jemand nicht auf Deutsch unterhält, dem irgendwie doof zu kommen, wenn ihr die Umstände nicht kennt.

muss nicht sei und selbst wenn ist das kein Weltuntergang klar lästern andauernd Leute in so einer Situation aber auch viel zu oft ist es Einbildung ok es gibt Länder da wird man streng angegangen wen man nicht in Landessprache spricht mir ist es egal aber mit diesen dauernden Missverständnissen wird das nie was abgesehen davon hier verachtet jeder jeden das Land ist Restmüll charakterlich egal wehr

LG