War das notwehr von mir?

8 Antworten

Hmh. Wäre es nicht schlauer gewesen, Du wärest komplett von der Szenerie verschwunden? Allein Deine Anwesenheit wurde provokativ verstanden. Du hättest Dich umdrehen und weggehen können. Warum etwas eskalieren lassen, was niemandem etwas bringt? Warum verletzen, wenn es dann nur zu Anzeigen kommt? Das macht doch keinen Sinn.

Laut deiner Erzählung wäre es Notwehr (Hier nochmal die Gesetzeslage: StGB §34

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.)

Ob man beweisen kann, dass du Notwehr eingesetzt hast, ist jedoch unklar.

Hier nochmal der Link was das Gesetz zu Notwehr sagt:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__32.html

Woher ich das weiß:Recherche
checkdass  23.12.2021, 14:43

§34 StGB ist ein Notstand und hat rein überhaupt nichts mit Notwehr zu tun!

Das Problem ist, Du hast vermutlich keine objektiven Zeugen und er hatte 2 Kumpel.

Vielleicht gibt es Zeugen zum Wurf mit dem Schneeball. Vermutlich wirst Du eine schriftliche Aussage machen können. Die kannst Du vorbereiten, indem Du Dir Notizen von den zwei Ereignissen machst. Und notiere die Zeiten von den Vorfällen und von Deinem Protokoll.

Wenn ich das richtig sehe, warst Du alleine und er mit den beiden zu Dritt - in der Überzahl. Außerdem wird er vielleicht zugeben müssen, daß er auf Deine Frage geantwortet hat, es sei alles ok. Dann haben ihn die anderen angestachelt, es sei nicht ok und den Hinterhalt gebildet. Auch ist fraglich, was die Jungens dort zu suchen hatten...

Die Frage ist nicht, ob es Notwehr war, sondern ob Du die Notwehr beweisen oder glaubhaft machen kannst. Im Zweifel hat er Zeugen auf seiner Seite.

Du hast offensichtlich Aggressionsprobleme. Wer andere Leute angreift, braucht nicht herum zu heulen, dass er selber sein Fett wegkriegt. Bleibt abzuwarten, was die Polizei dazu sagt.