War das nicht korrekt von den beiden?

Chiko135  16.04.2024, 15:40

Was hättest du denn zu ihnen sagen wollen?

Babaking93
Fragesteller

Hätte mich vielleicht gerechtfertigt dass ich mit den Knöpfen halt nicht so vertraut bin

3 Antworten

Hätte mich vielleicht gerechtfertigt dass ich mit den Knöpfen halt nicht so vertraut bin

Ziemlich sinnlos, denn das hatten sie ja wohl schon gemerkt.

Was ist denn passiert:

  1. Du warst hilfsbereit und wolltest das Licht anmachen, damit dein Mitschüler besser sehen kann
  2. Du hast durch das Drücken der falschen Knöpfe gezeigt, dass du nicht wusstest, welches die richtigen Schalter waren - muss dir das peinlich sein? Weiß ich nicht, das musst du entscheiden.
  3. Du hast den Lehrer gefragt, welches der richtige Schalter ist
  4. Wie sonst hättest du das schnell lösen können, ohne zu fragen?
  5. Worüber haben sie sich denn lustig gemacht, dass du es nicht wusstest, dass du überhaupt gefragt hast, oder dass du "lieb" gefragt hast? Du schreibst das zweimal und mir ist nicht klar, was du damit meinst - aber egal
  6. Was willst du denn da ansprechen? Dass sie einen Spruch gebracht haben? Damit gibst du der Situation eine Bedeutung, die ihr m.E. nicht angemessen ist. Vielleicht hätte ich in der Situation etwas gesagt wie: "Na jetzt wissen wir jedenfalls alle, welches der richtige Schalter ist und dann könnt ihr ja nächstes Mal gehen." Aber wahrscheinlich hätte ich es einfach ignoriert, weil es zu viel Lärm um nichts gewesen wäre. Wenn es an dem Verhalten deiner Mitschülerinnen etwas gibt, was dich stört, hättest du das nach der Stunde ansprechen können (das fand ich nicht gut, das hat mich verletzt) und du kannst es immer noch tun.

Für Deine Hilfsbereitschaft musst Du Dich nicht entschuldigen.

Auch wenn Dein Versuch misslungen ist, kann das für Deine Mitschüler kein Grund sein, blöd zu kommentieren oder sich lustig zu machen.

Sie hätten auch helfen können, haben es aber nicht getan. Nimm Dir diese dumme Reaktion Deiner Mitschüler nicht zu Herzen.

Kommt drauf an wie du das findest und ob dich das verletzt… Ich würd keinem Lehrer davon erzählen aber wenn du es willst Klär es mit den beiden. Wenn’s gute Freundinnen sind… Naja ist schon ziemlich dir überlassen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Babaking93
Fragesteller

Was würdest du tun?