war das eine panikattacke oder doch was anderes?

2 Antworten

War keine Panikattake. Bei einer richtigen Panikattake läufst du nicht mehr durch die Schule oder fährst einfach im Bus weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

casca01
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja dieses Schwindelgefühl und Atemnot, zittern etc hat meistens nur 1-2 Minuten gedauert

SimpleHuman  22.05.2024, 03:59
@casca01

Es ist ganz bestimmt keine schöne Erfahrung die du gemacht hast, aber Panikattacken dauern keine 1-2 Minuten. Die gehen meistens länger und dabei noch in der Schule normal zu gehen oder weiter Bus zu fahren, das funktioniert dann nicht

Ja, das klingt nach einer Panikattacke.

Was hat dein Hausarzt und Psychologe damals dazu gesagt?

casca01
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe es niemandem erzählt außer meiner Kollegin, weil ich Angst hatte nicht ernst genommen zu werden wegen diesem „Spiel“

mjutu  22.05.2024, 11:17
@casca01

Andere haben Panikattacken ohne irgendeine Idee, worum es geht. Ich hatte als Kind eine Attacke, bei der ich fürchtete eine Waschmaschine zusammenbauen zu müssen, die bis ins letzte Schräubchen zerlegt war. Ja, das wäre eine beängstigende Aufgabe gewesen, aber sie wurde mir in der Realität gar nicht gestellt.

Die gefühlten Auslöser sind oft Quatsch. Die Panik ist trotzdem zu 100% real und saugt alle Lebensfreude ab. Heute würde man sagen: ein Dementor.

Panikattacken haben oft einem realen Auslöser, den das Unterbewusstsein verbirgt. Ich weiß heute, wer mich damals so unter Druck setzte. Mit Hilfeeines Psychologen kann man sowas herausfinden und Strategien erlernen, die Attacken zu beruhigen. Das Finden und Ändern des reale Problems ist natürlich ein wertvolles Ziel.

Die Angst nicht ernstgenommen zu werden, ist an sich schon schlimm!