war das eine panikattacke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, glaub ich aber eher weniger dass es eine Panikattacke war. Klingt eher nach einer typischen Angst, nur hier etwas stärker ausgeprägt, die einige vor Abfragen haben (vorallem bei so einer strengen Lehrerin).

Am besten ist es wenn du dich in nächster Zeit selbst beobachtest, ob dieser Zustand öfter und auch in anderen Situationen vorkommt. Wenn ja, dann wäre es ratsam mal mit jemandem zu sprechen. Sonst brauchst du dir da keinen Kopf machen.

Liebe Grüße Josi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, muss aber nicht. Eine große Panikattacke war es (laut deiner Beschreibung) hier nicht. Aber beobachte das trotzdem mal weiter, ob das öfter vor kommt, nicht das du eine Angststörung entwickelst. Eine einmalige Panikattacke ist aber nicht weiter bedenklich, sowas hat jeder mal.

Ein paar Symptome für Panikattacken sind:

  • Schmerzen oder Enge Gefühl in der Brust
  • Das Gefühl zu ersticken, teils begleitet von einer Hyperventilation
  • Schwindelgefühl
  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen
  • Derealisation, Depersonalisation
  • Taubheitsgefühl
  • Kribbeln
  • Herzrasen, ein Gefühl als würde das Herz unregelmäßig schlagen
  • Hitzewallungen/Schüttelfrost
  • Zittern

Da gibt sicher noch mehr, aber das sind die Sachen die mir gerade einfallen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen:)

Kann sein, muss aber nicht. Beobachte das weiter. Eine einmalige Panikattacke oder auch nicht-Panikattacke kann jeder bekommen. So drastisch klingt das nach seiner Beschreibung noch nicht. Restless leg syndrom haben viele.