War das die Osmose oder die Diffusion?

1 Antwort

Unter der Diffusion versteht man den Transport von Molekülen durch die Zellmembran hindurch. Dieser Vorgang findet solange statt, bis ein Konzentrationsgefälle ausgeglichen wurde und funktioniert auf beide Seiten.

Unter der Osmose versteht man einen einseitig gerichteten Diffusionsvorgang von beispielsweise Wasser in Richtung höherer Teilchenkonzentration durch eine semipermeable Membran. Die Membran kann beispielsweise von Wassermolekülen durchdrungen werden, jedoch nicht von Zuckermolekülen.

https://freie-referate.de/biologie/diffusion-osmose

Woher ich das weiß:Recherche