War Caligula eigentlich wahnsinnig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denke i.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Tolle Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt hatte. Wie immer hat schorle22 schon eine brilliante Antwort dazu gegeben. Dank deiner Frage habe ich mir den Artikel bei Wikipedia durchgelesen, der sehr gut recherchiert ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Caligula

Die römischen Autoren neigten zu Sensationsberichten. Schließlich war für sie es wichtig, dass es möglichst viele lesen. Heute ist es immer noch so, die Bild-Zeitung ist die am meisten verbreitete Zeitung und der Wahrheitsgehalt eher gering. Sueton ist die bekannteste historische Quelle. Der hat gerne eine Biographien mit Anekdoten gefüllt. Sicher kannte er vieles tatsächlich von Hörensagen und dementsprechend wird auch vieles tatsächlich so geschehen sein.

Caligular ist auch meiner Meinung nach der unfähigste Herrscher der ersten Herrscherfamilie. Er war jung, unerfahren, hat sich selbst überschätzt und war sicher auch zynisch und unberechenbar. Ich kenne keine Quelle, die positiv über ihn berichtet und das ist bei Nero ganz anders. Das negative Bild von Nero entstand erst durch die Propagandaschriften des Bischofs Eusebius und der hat nach heutiger Sicht absichtlich Unwahrheiten mit aufgenommen, um seinen Herren Constantinus I. den Großen positiv darzustellen. Das war sicher ein schweres Unterfangen, denn gerade Constantinus I. hat mehr Familienangehörige ermordet, als jeder andere römische Kaiser und seine Herrschaft übte er mit lug und trug, mit brechen von politischen Bündnissen etc. aus. Er gewann die Schlachten und schaffte es widerechtlich Kaiser zu werden. Die Sieger schreiben die Geschichte.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Problem der Geschichtsschreibung ist, daß man vieles einfach unkritisch aus römischen Quellen übernommen hat; es war in der Regel subjektiv und es bestanden auch politische Gründe warum es so und nicht anders dargestellt wurde - dann schreibt der eine vom anderen ab - mit Caligula hat sich dann kaum noch jemand ernsthaft beschäftigt.

Leider findet man oft die Resultate und Interpretationen der, objektiv gesehen, verfälscht dargestellten Sachlagen, dann auch in den Lehrbüchern der Schulen...

Der Althistoriker Aloys Winterling hat die Quellen und das Leben des Caligula kritisch neu bewertet und kommt zu einem ganz anderen Urteil, als die gängigen Mythen aussagen...

https://www.amazon.de/Caligula-Eine-Biographie-Aloys-Winterling/dp/3406632335/ref=pd_lpo_2?pd_rd_i=3406632335&psc=1

Ich sehe keinen grossen Unterschied zu anderen Machthabern, weder in der jüngsten Vergangenheit noch aktuell.