Wie sagt man ,,Ich weiß es nicht'' auf schlau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als eines der Ergebnisse meines bisherigen Bildungserwerbs fokussiere ich die Schwerpunkte meiner Sachkompetenz auf andere Themen als das der angefragten Problemstellung, weswegen ich mich selbst bezüglich deren abschließender und zweifelsfreier Beantwortung als außerstande beurteile.

Meinst Du so ein pseudo-intellektuelles Gefasel?

earnest  13.06.2016, 17:18

Gratuliere.

Mit G8 wäre das nicht zu schaffen gewesen ...

In vielen Diskussionen und Seminaren habe ich vor alllem von wissenschaftlich arbeitenden Menschen eine bestimmte Fomulierung immer wieder gehört - in kleinen Variationen - wenn sie mit Themen konfrontiert wurden, über die sie entweder nichts wussten oder ihr Wissen nicht preisgeben wollten. Dann wird gesagt:

" Das ist eine sehr spannende Frage"

oder

"Dies ist ein sehr spannendes Thema"

Offenbar ist also das Wort "spannend" der Schlüssel dafür, dass jemand sein NICHTwissen nicht zugeben will.

Wer wirklich schlau ist, sagt schlicht und ergreifend :"ich weiß es nicht."

Jegliche Form der eigenen Profilierung wird enttarnt und lässt dich lächerlich erscheinen.

Niemand weiß alles. "Ich weiß, dass ich nichts weiß" hat sogar ein so großartiger Philosoph wie Sokrates festgestellt.

Man gewinnt sehr viel Respekt und Glaubwürdigkeit seiner Mitmenschen, wenn man ehrlich zugibt, etwas nicht zu wissen. Wenn man sich jedoch herausredet, fällt es auf und wird eher negativ beurteilt.

Auf schlau?

Du meinst: Dummdeutsch?

"Nie sollst du mich befragen."

Und wenn schon, dann siehe die Antwort von Pina Colada.

;-)

Gruß, earnest