war alles was teurer war besser?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 73%
Manchmal 18%
Ja 9%

13 Antworten

Ja

Guten Nachmittag, Evy144!

Also nicht immer pauschal JA, aber "fast" immer. Es kommt auf das Produkt bzw. die Produktkategorie an.

Bei Lebensmittel und diversen Produkten hatte ich schon günstigere Varianten gefunden, die besser und günstiger als das Original waren.

Bei der Technik, Kleidung und anderen Dingen waren bisher "immer" alle Produkte, die eben auch mehr gekostet haben, besser im Sinne von Stabilität, Funktion und Umfang.

Umsonst sagt man nicht, dass man, wenn man billig kauft, zwei Mal kauft und auch zwecks Ärger und Co. draufzahlt.

Klar, dass hier und da auch extreme Gewinne erzielt werden und man logischerweise den Markennamen/Hersteller "teuer" bezahlt. Dennoch stecken in manchen Produkten, die einfach mehr kosten oder teuer sind, viel Aufwand, Entwicklung, Kosten und Qualität dahinter. Das merkt man einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich drehe die Sache um, indem ich die Erfahrung machte, dass alles, was billig war, letztlich teuer war, weil es rasch kaputt wurde oder nicht gut aussah, weil die Qualität fies war.

Nein

Alles nicht. Und es kommt auch darauf an was es ist: Für eine Hose für 5 Euro darf ich nun echt nicht allzuviel erwarten. Es muss aber auch keine Desingerhose für 500 Euro sein. DA zahlt man dann nicht mehr nur für die Qualität.

Bei Elektroartikeln zum Beispiel sezte ich schon eher auf teure Marken. Meine Wama läuft und läuft und läuft. War nicht billig, stimmt (Siemens). Eine bekannte hat nun in der Zeit schon 3 Wamas durch, die 4, in Gebrauch - und letztlich mehr ausgegeben als ich.

Bei Lebensmitteln zum Beispiel sind Eigenmarkten oft genauso gut. Da gehe ich halt nach Geschmack.

Nein

50/50.. Hab auch viel teuren Blödsinn gekauft gerade bei Geräten oder Kleidung. Bestes Beispiel war z.B mal eine Versace Handtasche die ich meiner Freundin gekauft habe zu Weihnachten. 4 stelliger Preis und die Hängel sind gerissen. Zur Verteidigung: Wir haben sie zum Glück mit Rechung ersetzt bekommen, darf aber meiner Meinung trotzdem nicht passieren.

Nein

Nein, ich kenne Produkte wo das teure besser ist, weil es wirklich besser schemckt oder bei Produkten länger hält. Bringt ja nichts statt 30€ nur 10€ zu bezahlen, wenn es dann aber statt 10 Jahre nur eins hält, ich es aber länger nutzen möchte und dann am Ende viel mehr zahle durchs günstige Produkt.

Es gibt aber auch Produkte, wo ich das günstigere lieber mag oder keinen großen Unterschied feststelle und daher das Geld spare.

Ich hatte letzens Nudeln die das fünffache meiner normalen kosten, waren in einem Geschenkkorb. Habe geschmacklich keinerlei Unterschied festgestellt, vielleicht wenn man sie pur ist, aber bei mir gab es sie mit Soße. War interessant sie mal zu probieren, aber ich würde sie nicht kaufen im Alltag.