Wo kauft ihr eure Sclera Kontaktlinsen?

1 Antwort

Was sind für dich gute Contactlinsen? Was sind für dich vor allem für deine Augen gute Contactlinsen? Wenn ich dir eine bestimmte Marke nenne, die für meine Augen gut sind, können dieselben Linsen deine Augen kaputt machen. Augen sind sowas von einmalig und höchstempfindlich, dass man sie niemals als Versuchskaninchen missbrauchen sollte. Aber jede(r) wie er/sie es wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lauha3
Fragesteller

Ich habe bis jetzt Farblinsen benutzt, also ich brauche keine Stärke oder ähnliches. Mit weichen Kontaktlinsen hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, die kann ich über mehrere Stunden angenehm tragen. Gut heißt für mich hochwertig, gut verarbeitet.

euphonium  15.05.2023, 10:13
@lauha3

Auch von einem Spezialisten angepaßt oder einfach auf gut Glück gekauft? Auch Linsen ohne Stärke sind ganz normale Contactlinsen die im INteresse der Augengesundheit angepasst werden sollten. Irreparable Augenschäden sind ähnlich wie viele Krebserkrankungen nicht mehr zu heilen, wenn man etwas spürt, dann ist es zu spät.
Übrigens wirklich schwarze Linsen nützen gar nichts, denn man kann nicht hindurchschauen.

lauha3
Fragesteller
@euphonium

ich trage seit Jahren Farblinsen die ich auf gut Glück gekauft habe, war auch zwischendurch beim Augenarzt und meinen Augen geht es wohl gut. Aber ich werde meinen Augenarzt trotzdem mal drauf ansprechen. Und die Sclera Linsen sind zwar schwarz, sind in der Mitte aber durchsichtig, sodass man durchschauen kann und nur einen leichten Rand im Sichtfeld hat.

euphonium  17.05.2023, 11:57
@lauha3

Verstehe ich das richtig, dir wurden noch nie Contactlinsen von einem Fachmann/Fachfrau, also Optiker, wirklich angepasst? Vielleicht weisst du gar nicht, dass Augenärzte normalerweise keine Contactlinsenspezialisten sind. Deshalb rate ich dir dringend, geh im Interesse deiner Augen in ein Optikgeschäft, wenn du Contactlinsen und auch langfristig gesunde Augen haben möchtest. Auch wenn der Augenarzt jetzt sagt, es ist alles ok, kann es in 3 Monaten anders aussehen, weil z.B. der Radius nicht zu deinen Augen passt.
Denk dran, auch du hast nur diese beiden Augen. Alles Gute

lauha3
Fragesteller
@euphonium

Ich wusste tatsächlich nicht, dass man sich Farblinsen anpassen lassen kann/sollte. Aber ich werde meinen Optiker darauf ansprechen

euphonium  26.05.2023, 12:46
@lauha3

Contactlinsen sind Contactlinsen und Fremdkörper für das Auge. Ob die Linsen nun weiss oder farbig, mit oder ohne Stärke sind, spielt keine Rolle. Für die Gesundheit deiner Augen ist die Anpassung wirklich wichtig. Augenärzte sind in der Regel keine Contactlinsenspezialisten, das sind die Optikmeister/Optikmeisterinnen, deshalb gehst du den richtigen Weg, eben zu deinem OPtiker.