War Albanien italienisch?

2 Antworten

Albanien wurde von faschistischen Italien okkupiert und als italienisches Protektorat regiert. Im Zuge der Invasion auf Jugoslawien von Nazi-Deutschland hat man die albanisch-besiedelten Gebiete in Jugoslawien an das italienische Albanien angegliedert um so den Albanern die unter Besatzung waren zu zeigen man würde für Sie kämpfen und damit die Moral & Unterstützung für die Achsenmächte in der Bevölkerung wächst. Trotzdem haben die Albaner die italienische Zwangsherrschaft nicht akzeptieren wollen und es bildete sich kommunistische Widerstandsgruppen wie die Partisanen unter Enver Hoxha - dem zukünftigen Diktator Albaniens. In der Historie könnte man sagen das war der erste Versuch von einem "Großalbanien oder ethnischen Albanien" wie es sich die Gründungsväter Albaniens & die Albaner auf dem Balkan erwünscht hatten 1912.

Es blieben jedoch im italienischen Protektorat einige albanischen Gebiete weg wie Mitrovica - Shkup (Skopje) - Kumanova (Kumanovo) - Südosten Kosovos - die Chameria mit Hauptstadt Janina (Ioannina) (Gebiet im Südepirus von Cham-Albanern bewohnt bliebt unberührt) wie man sieht auf der Karte

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Albanien)

In der Antike war es römisch, später byzantinisch, also oströmisch. Italienisch war es nie, denn Italien bestehjt als Staat auch noch nicht so lange. Aber es stand zeit- und teilweise unter neapolitanischer oder venezianischer Herrschaft.

Im Zweiten Weltkrieg war der Balkan von Italien besetzt, die aber von den Deutschen als Besatzer abgelöst wurden.