Unterschied zwischen Albanien und Kosovo?

2 Antworten

Kosovo und Albanien sind zwei verschiedene Länder. Während Kosovo Teil Jugoslawiens war, war Albanien dagegen ein unabhängiges Land. Es gibt viele Unterschiede zwischen den Albanern aus dem Kosovo und den Albanern aus Albanien.

1. In Albanen ist die Religion nicht so wichtig wie in Kosovo, da in Albanien die Religion verboten war.

2. In Albanien sind Frauen selbstbewusster als in Kosovo

3. In Albanien die Mehrheit der Frauen studieren, arbeiten und sind finanziell unabhängiger als in Kosovo

4. Es gibt in Kosovo bestimmte Rituale bei Hochzeiten oder Besuch, die man in Albanien nicht kennt.

5. Die Albaner aus Albanien fühlen sich kulturell näher zu den Italienern als zu den Kosovaren.

6. Die Albaner aus Albanien sind keine Nationalisten, hassen keine Serben und wollen kein Großalbanien

7. Auch Musik und Folkore ist sehr unterschiedlich, während die Kosovaren eher patriotische Lieder singen, singen die Albaner aus Albanien der Liebe und der Jugend.

Coldbreath  06.03.2018, 01:26

Du pauschalisierst zu viel ich bin mir sicher so wie du schreibst, hast du zu viele Vorurteile gegenüber Kosovo-Albanern.

  1. Klar wird beispielsweise der Islam mehr im Kosovo und Mazedonien und Presheva-Tal praktiziert als im Mutterland Albanien. Trotzdem sind sehr viele Albaner auch im Kosovo nicht sehr religiös. Man nimmt sich ein Beispiel an Städten wie Prishtina, Gjakova usw. ein Beispiel, aber das kann man nicht pauschalisieren.
  2. und 3. Frauen sind genauso emanzipiert wie in Albanien. So gut wie viele meiner Cousinen studieren und arbeiten.
  3. Habe ich bereits schon erwähnt tu nicht so als ob wir unsere Frauen wie manche Saudis 24/7 zuhause einsperren. Es gibt sogar viele Frauen die in der politischen Ebene vertreten sind mehr als in Albanien sogar.
  4. Es kommt drauf an ich bin mir sicher eine Hochzeit aus Shkoder und eine aus Vlora hat auch ihre kulturellen Unterschiede auch hier pauschalisierst du wieder.
  5. Nur die Albaner die aus der Meeresregionen wie Lezha, Durres oder aus Vlora kommen, dies hat historische Gründe. Das erklärt auch warum viele Albaner Italienisch können. Dennoch im Süden fühlen sich viele Albaner mit Griechenland verbunden aufgrund der Geographischen Lage und weil dort viele Albaner Christlich Orthodox sind. Die Albaner im Norden sind auch sehr verschieden die Gegen haben beispielsweise auch viel mit den Kosovo-Albanern zu tun.
  6. Mag sein. Allerdings liegt das daran, dass die Albaner seit 1912 und seit 1945 vom Mutterland Albanien getrennt wurden und mit Jahrelanger Unterdrückung kämpften mussten, aber ich persönlich hasse keine Serben und Nationalisten gibt es in Albanien ebenso.
  7. 90% der Lieder aus dem Kosovo befassen sich mit der Liebe. Außerdem singen viele Sänder sogar aus Südalbanien mit dem Kosovarischen Gege Dialekt.

Wie du sehen kannst hast du dich nur auf Vorurteile bezogen du kennst dich mit dem Kosovo wohl so wenig aus, wie du dich wenig mit Albanien auskennst.

Es gibt keinen wirklichen Unterschied. Kosovo ist Albanien. Es wird auch die selbe Sprache gesprochen bloß mit einem anderen Dialekt.