Warum sprechen Albaner so gut Italienisch?

2 Antworten

Albanien war mal eine von Italien eroberten Länder, da die Italienischen Seefahrer ja an den Häfen von Albanien bleiben mussten, da dort ja das Wasser für ihre Schiffe war.

Dort kann es ja auch sein das diese Seefahrer sich mit den örtlichen Damen begnügten und dort Kinder bekamen haben diese dann auch durch die Väter Italienisch gelernt und da Italien das Land besetzte wurde es auch im ganzen Land gelernt dann kamen auch noch die einen oder anderen Einwanderer nach Albanien und haben sich dort niedergelassen

Ich kann dir nicht sagen, ob das generell so ist.

Allerdings ist mir in den paar Jahren Urlaub/Durchreise in Albanien schon aufgefallen, dass es oft leichter ist, wenn ich mit den Leuten Italienisch rede anstatt Englisch.