War 9/11 ein Insiderjob?

2 Antworten

Geht darum ob die US amerikanische Regierung bzw. Teile davon in die Terroranschläge die 11. September 2001 verwickelt war oder zumindest davon wussten und diese zuließen.

Wird oft in Verbindung mit dem Irakkrieg und Afghanistankrieg die darauf folgten vertreten.

Verschwörungstheorien zum 11. September 2001

Überblick über die Verschwörungstheorien über den Terroranschlag vom 11. September 2001

Verschwörungstheorien zum 11. September 2001 (Datumskürzel: 9/11, daher auch 9/11-Verschwörungstheorienenglisch9/11 conspiracy theories, auch 9/11 denial) führen die Terroranschläge jenes Tages auf verdeckte, andere als die ermittelten Ursachen und Täter zurück. Sie behaupten meist, Mitglieder der Regierung der USA, besonders GeheimdienstmitarbeiterNeokonservativeJuden oder mit diesen verbundene angebliche Geheimzirkel seien die wirklichen Täter, Auftraggeber, Planer und Nutznießer der Anschläge gewesen (inside job).

Parolen des 9/11-Truth-Movements, New York, 11. September 2011

Die Vertreter solcher Ansichten bezeichnen diese oft als „offene Fragen“, „alternative Forschung“ oder „Suche nach der Wahrheit“. Die Ermittlungsergebnisse dagegen, wonach das Terrornetzwerk Al-Qaida die Anschläge plante und ausführte, bezeichnen sie als „offizielle“, unbewiesene und unglaubwürdige VerschwörungstheorieZensur oder Selbstzensur der westlichen Massenmedienverhindere, dass die eigentlichen Täter aufgedeckt würden.

Verschwörungstheorien zum 11. September 2001 werden vor allem im Internet verbreitet. Einige fanden laut Umfragen in manchen Staaten erhebliche Zustimmungsraten. Die wissenschaftliche Forschung weist sie als haltlos zurück und erklärt sie aus älteren Traditionen, sozialpsychologischen Faktoren und als Reaktion auf eine falsche Begründung des Irakkriegs 2003 durch die US-Regierung.

Woher ich das weiß:Recherche
ManuelMeiste416  14.01.2023, 01:27

Mal ein paar Fragen an dich:

  • wie hießen die Terroristen die mit den entführten Flugzeugen flogen?
  • Wer war damals der Verteidigungsminister der USA?
  • Um welche Uhrzeiten ereignete sich der Anschlag?
  • Welche Flugzeuge wurden verwendet? Wie hießen die?

Du musst es mir gar nicht beantworten, überlege nur selbst so für dich mal wie viele davon du beantworten kannst, und dann überlege ob du wirklich ausreichend informiert bist um eine qualifizierte Meinung davon zu haben.