Wann zu viel Süssungsmittel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu viel Sucralose oder Acesulfam K aufzunehmen, erfordert den Konsum großer Mengen von Produkten wie Cola Zero und Proteinshakes. Die akzeptable tägliche Aufnahmemenge (ADI) für Sucralose beträgt 15 mg/kg Körpergewicht und für Acesulfam K 9 mg/kg Körpergewicht. Zum Beispiel müsste eine Person mit einem Gewicht von 70 kg etwa 1.050 mg Sucralose und 630 mg Acesulfam K zu sich nehmen, um die ADI zu überschreiten. Da diese Süßstoffe in sehr geringen Mengen in Lebensmitteln enthalten sind, ist es unwahrscheinlich, dass man diese Mengen durch den Konsum von zwei Proteinshakes und anderen gesüßten Produkten überschreitet.

Maximal 50 g Zucker am Tag und keine künstlichen Süßstoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf in einer Uni-Klinik

Aspartam steht im Verdacht, Alzheimer auszulösen, Cyclamat ist z. B. in den USA verboten, weil es Krebs fördert, alle Süßstoffe fordern deinen Darm und deinen Stoffwechsel;

und Zuckeraustauschstoffewie Sornit pp. (o.g. sind Süßstoffe) haben noch mehr Nebenwirkungen (UND kcal).

Mit allem zudammen wirst du nicht lange Freude an ein paar Pfunden weniger haben.

Also warum tust du dir das an???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

38Heart 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 11:38

Danke für die Antwort. Jedoch sind es doch eher nicht die schädlichen Zusatzstoffe, welche in de bekannten Produkte vorkommen. Des weiteren gehe ich stark davon aus, dass wenn etwas in Amerika verboten wird ohnehin in Europa nicht zugelassen würde.