Wann wurden Kinofilme in Full HD aufgenommen/gedreht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon sehr lange. Die Aufnahmequalität der Filme ist schon seit Jahrzehnten weit über der Qualität die später für Fernsehen, DVD oder heute BD produziert wird. Das ist auch der Grund warum man überhaupt in der Lage ist alte Klassiker in einer neuen BD-Auflage heraus zu bringen. Auch das was im Kino gezeigt wird lag schon lange vor dem Bekanntwerden von (Full)HD-Geräten in einer Qualität vor, die weit über diese hinaus ging.

Einen Film mit so geringer Auflösung auf eine so große Leinwand zu strecken, hätte ein sehr unscharfes und detailarmes Bild zur Folge gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Computer99Freak
Fragesteller

Also glaubst du das im Jahr 2000 Filme in 1080p aufgenommen wurden ?

Limearts  10.07.2015, 22:36
@Computer99Freak

Weit länger und weit höhere Auflösung. Wie ich gerade sagte: 1080p hättest Du dir schon vor Jahren nicht im Kino ansehen wollen. Die Filmspulen die für Klassiker wie Star Wars, Jurassic Park und andere Filme der 90er, 80er und älter genutzt wurden, erlauben die Bildübertragung auf Auflösungen die ein vielfaches von FullHD betragen.

Limearts  10.07.2015, 22:42
@Limearts

Zum Vergleich: Die meisten digitalen Kinoprojektoren arbeiten derzeit mit 4K, einem Mehrfachen von schnöden FullHD. Das Ausgangsmaterial hat eine nochmals deutlich höhere Qualität und wird lediglich auf ein handliches Format herunter gerechnet, würde aber noch weit höhere Qualitäten erlauben. Und das ist schon lange der Fall, nicht erst seit Digitalisierung des Kinos.

Schon eine alte 35mm-Rolle Film bot genug Bildinformationen um einiges mehr zu liefern als für FullHD notwendig gewesen wäre. Und das war Anfang der 90er.

Computer99Freak
Fragesteller

Wurden dann auch in den 90 Filme in 1080p in den Kinos wiedergegeben

Limearts  10.07.2015, 22:55
@Computer99Freak

Kurz nein. Und das hat einen recht einfachen Grund. 1080p hat es in den Kinos nie gegeben.

2002 wurde das digitale Kino eingeführt. Ab da konnte man von Auflösungen sprechen. Bereits die ersten Filme wurden in mindestens 2k (höher als FullHD) produziert, und wie bereits erklärt ist die Aufnahmequalität noch mal eine ganze Spur höher.

Davor wurden Analog-Projektoren verwendet, die den Film von einer Filmrolle projezierten und keine Auflösung hatten. Bereits der 35mm-Film der gegen 1912 entwickelt wurde besaß um die 3000 Bildzeilen, die man vereinfacht gesaßt bei einer guten Umwandlung mehr oder weniger mit Pixelreihen vergleichen könnte. In der Praxis war die Qualität durch Nachbearbeitung oft gemindert, aber schon diese Filmrollen boten eine Qualität die FullHD deutlich überbieten konnte, sofern man die Filmrollen nachträglich digitalisieren würde.

je nach Definition 1887 (analog) oder 1987 (hatte aber auch schon 1225p)

http://www.imdb.com/title/tt0093092/trivia

wie schon erwähnt macht es überhaupt erst ab der Nutzung von Digitalfilm  Sinn von einer Auflösung zu reden (das wäre dann der von 1987). Analogfilm ist in einer nahezu beliebigen Auflösung digitalisierbar. auch über 100 Jahre alte Stummfilme werden schon seit Jahren in 4K restauriert, haben theoretisch also auch Auflösungen weit über FullHD (dann wäre es 1887).

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber

Einfach mal nach Googlen - "Kinofilm Bildauflösung"

Schau mal z.B. hier:

http://www.filmhausverleih.de/node/404

Du siehst also, bereits die ersten Kinofilme im 35mm Format hatten eine Auflösung von 6-8 K ! Nicht die popeligen 1 K wo du von redest mit deinen 1080p ;) :)

Computer99Freak
Fragesteller

Und warum gibt es erst jetzt 4k Fernseher, wenn es die auch vor 10 Jahren gegeben hätte ?

WolverineCTX  10.07.2015, 22:57
@Computer99Freak

Kino- und Heimtechnik sind zweierlei paar Schuhe, das kannst du nicht vergleichen! Die Fernsehtechnik mit hochauflösenden Bildern steckt da gegenüber der Kinotechnik noch in den Kinderschuhen und entwickelt sich jetzt erst dank Fortschritten in der LED Technik zu höheren Auflösungen, genauso wie die Heim-Wiedergabetechnik mit BR-Playern.