Wann wurde diese vw-kupplung hergestellt?

2 Antworten

Das ist eine herkömmliche Sachs-Kupplung. Die gibt es nach wie vor auf dem Origial-Teileweg und im Zubehör. Einfach mit der Scheibe und dem FZ-Schein zum Händler....

Allerdings würde ich bei dem Zustand dazu tendieren auch die Druckplatte mit zu tauschen. Schungrad ist so eine Sache. Bein einer verbrannten Kupplung macht das Schwungrad aber auch nicht ewig mit!

Ich würde sogar soweit gehen, daß der Fahrer des Wagens, in dem diese Kupplung eingebaut war, besser Automatik fahren sollte!

checkmate90
Fragesteller

Vielen Dank erst mal. Wie sieht es aus mit dem herstellungsdatum? Ist es wahrscheinlich, dass das die bei einem 98 zugelassenen golf iv original verbaute kupplung ist? Ich hatte angeblich eine kaputte kupplung und diese hier soll angeblich die neue sein. 30km nach Einbau hatte ich getriebeschaden. Meine Werkstatt sagt, dass dieser ganze abrieb auf der kupplung NUR durch den getriebeschaden, also innerhalb weniger Minuten entstanden ist. Kann das sein? Oder haben Sie mir überhaupt nicht die kupplung gewechselt? Ist alles sehr merkwürdig gerade.

EddiR  02.02.2019, 22:35
@checkmate90

Was bitte soll das denn für ein Getriebeschaden gewesen sein? Diese Kupplung wurde schleifend, wahrscheinlich mit viel Drehzahl regelrecht abgebrannt. Das kann aber auch zu solchen Verbrennungen kommen, wenn die verschlissen ist und dann immer mehr durch rutscht. Aaaaber.... Mir kommt da kein in Frage kommender Getriebeschaden in den Sinn, der eine verbrannte Kupplung erklären könnte! Und das Herstellungsjahr könnte in der Tat 1998 sein.

Wie viele Km soll die denn gelaufen sein? Es gibt genau genommen nur einen Anhaltspunkt, mit dem man "bestimmen" kann, ob die alt oder neu ist. Das sind die Federn, die da eingelassen sind. klappern diese beim schütteln und sind recht lose, ist die Kupplung wohl alt. Sitzen diese noch recht stramm in ihrem Sitz könnte sie eher neu sein.

Wichtig währe es tatsächlich zu wissen, was das für ein Getriebeschaden sein soll. Wie hat sich der denn dargestellt?