Wann wurde die Drei-Felder-Wirtschaft abgeschafft?

3 Antworten

Mit Einführung der industriellen Landwirtschaft.

Wobei auch heute noch viele Bauern über die Jahre eine Fruchtfolge einhalten, was letztlich die Fortsetzung der Dreifelderwirtschaft ist.

Und im Biobereich wird sie ziemlich sicher hier und da noch ganz traditionell eingesetzt.

Dafür gibt es keinen festen Zeitpunkt.

Von der Dreifelderwirtschaft mit Brache ging man zur verbesserten Dreifelderwirtschft mit dem Anbau von Hackfrüchten (Kartoffeln, Rüben) und/oder Kleegras über.

Um 1800 - 1850 wurde die Brache in die Fruchtwechselwirtschaft einbezogen.

Als der Dünger erfunden wurde.

earnest  04.05.2020, 11:25

Genauer gesagt: der Kunstdünger. Denn Dünger gab es natürlich schon seit Ewigkeiten.