Wann wird man mit Hilfe der KI endlich bessere Handballfotos schießen können?

3 Antworten

Ein automatischer Augenfokus bringt nichts, wenn 3 oder 5 Spieler auf dem Bild sind. Wie bitteschön sollte die Kamera entscheiden wer davon den Ball hat?

Na das sollst im Idealfall du selbst entscheiden, indem du den Fokuspunkt auf den Kopf des Spielers legst, der gerade den Ball hat. Die Aufgabe der Kamera ist dann nur, diesen nachzuverfolgen ohne den Fokus zu verlieren. Falls sie ihn verliert, fokussierst du wieder auf den Spieler. Bei Canon funktioniert das recht gut:

https://youtu.be/U99GkLDU6Ws?si=bDoVSJ4pmGVYHF-2&t=168

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
christl10
Fragesteller

Danke...das trifft mein Problem das ich habe. Muß mich mal bei Fuji erkundigen, wie das bei der Fuji X-H2 funfioniert.

Ideal wäre natürlich wenn der Fokus die Augen treffen würde, daber das ist nur ein Traum

Augenerkennung bei den DSLM existiert schon seit einigen Jahren. Hast du so lange geschlafen?

Wie bitteschön sollte die Kamera entscheiden wer davon den Ball hat?

< ikea >

Knipst du noch oder fotografierst du schon?

< /ikea >

Warum sollte die Kamera das letztlich entscheiden, zu irgendwas müssen wir, die wir den Auslöser betätigen, doch nützlich sein.

Habe nun mein Equipement durch die ganz neue Fuji X-H2 aufgewertet

Denk dran, du wirst wahrscheinlich einen zweiten Akku dafür benötigen. Zum Glück sind die nicht so teuer wie bei Canon.

aber selbst die kann das nicht.

Woher stammt deine völlig falsche Erwartungshaltung, eine solche Kamera müsse den Fokus nach deinen Vorstellungen auf das Ziel richten?

es wurden schon gute Handball Fotos geschossen bevor es digitale Sensoren gab, und auch ohne irgendeine KI kann man gute Fotos schießen!

Sowas liegt nicht daran dass dir eine KI fehlt sondern dass du vermutlich die Kamera nicht so bedienst wie du es müsstest!

Ich fotografiere mit einem Mehrfeldfokus Mitte 18 Quadrate.

ein typischer Anfänger Fehler! Was bringen dir denn sie ach so vielen Autofocus Punkte, wenn du falsch damit umgehst? Mehr ist halt nicht immer besser!
Wähle einen Punkt und leg den dort hin wo es scharf sein soll und du hast ein Problem weniger

Wie bitteschön sollte die Kamera entscheiden wer davon den Ball hat?

Das ist ja das Grundsätzliche Problem wenn man glaubt die Kamera soll einem gefälligst jede Arbeit abnehmen! Daran wird auch eine KI nichts ändern, denn die KI kann nicht deine Gedanken lesen. Du wirst immer "irgendein" Ergebnis bekommen das sich die KI raus sucht aber das muss nicht das sein was du willst.

Allein schon die Idee "wer den Ball hat" ist schwierig, denn das muss nicht immer das richtige oder beste Bild sein.

Deshalb gibt es ja den Fotografen hinter der Kamera, damit der eben entscheidet was zu tun ist. Wenn du jetzt glaubst, eine KI soll dir das alles abnehmen, dann kannst du auch zu Hause bleiben, die Kamera an den Rand stellen und das alles automatisiert machen lassen.