Wann wird es in Griechenland dunkel?

5 Antworten

Wann es wo dunkel wird hängt vom Breitengrad ab. Auf dem gleichen breitengrad wird es in der Regel auch zur gleichen Zeit (bezogen auf Ortszeit) dunkel, also bezogen auf unsere zeitzone entsprechend der zeitverschiebung früher oder später. Ansonsten gilt, je näher am Äquator um so näher rücken Sonnenauf- und -untergang an 6:00 und 18:00 das ganze Jahr über und der Wechsel zwischen hell und dunkel erfolgt ohne Dämmerung. Je weiter weg vom Äquator, umso länger bleibt es im Sommer hell und Winter dunkel.

mineralixx  27.07.2023, 20:11

Es ist nicht nur vom Breitengrad, sondern stark auch von der Jahreszeit abhängig!

ART71  28.07.2023, 08:57
@mineralixx

Ob es Jahreszeiten gibt, bzw starke Unterschiede zwischen den Jahreszeiten hängt vom Breitengrad ab!

mineralixx  28.07.2023, 20:09
@ART71

Auf gleichem Breitengrad in Griechenland ist es im Juni länger hell als im Dezember. Also ist die Variable die Jahreszeit, nicht der Breitengrad.

Etwa eine Stunde früher.
Füge Nikiti als Ort zu deiner Wetter-App hinzu. Dort stehst meistens die Zeit für Sonnenauf- und untergang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Ja, es wird in Griechenland eher dunkel als bei uns. Und da es eine andere Zeitzone ist, ist es dort jetzt eine Stunde später.

Motorbootmotor
Fragesteller

Dafür früher hell ?

ZiegemitBock  28.07.2023, 14:11
@Blindi56

Nö, wie kommst Du darauf? Sonnenaufgang in Berlin 5.21 Uhr, in Nikiti 6.20 Uhr. Wenn Du die Zeitzone miteinrechnest, geht also die Sonne in Nikiti und Berlin zur etwa gleichen Zeit auf.

Dort ist es auch eine stunde später, wird es dort deshalb auch eine stunde früher dunkel

Selbst die Verwirrung ist verwirrt. Könnte aber auch an meinen langsamen kognitiven Fähigkeiten liegen.

Sonnenuntergang · Nikiti, Griechenland · 27. Juli

20:45

  • Sonnenaufgang 06:18 · Dämmerung 21:15

13:31

Meridian

06:18

Sonnenaufgang

20:45

Sonnenuntergang

Google Sonnenuntergang plus gewünschter Ort

Woher ich das weiß:Recherche
Serenety78  27.07.2023, 17:02

Wahnsinn, dieses Google...