Wann werden auch mal richtige raumschiffe entwickelt?

9 Antworten

Mit einer länge von 90 Metern, und einem relativ schlichtem Design, wäre das denke ich ohne Probleme machbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Rakete) ist deutlich über 100 Meter lang. War vor über 50 Jahren schon möglich und ist heute noch beeindruckend, ich stand schon drunter und hab eine angeschaut und in Spaceshuttle oder Buran kannst Du spazieren gehen (wenn auch nicht weit).

Machbar ist so einiges, man könnte sicher auch Kilometerlange Sachen bauen und tiefer ins Weltall schicken, die wichtigen fragen sind hier:

1) Wozu? Um z.B. zum Mars zu fliegen braucht es so große Raumschiffe nicht, länger im Weltraum aufhalten als nötig will man sich ja auch nicht.

2) Wer bezahlt das? Es ist im Moment enorm teuer auch nur ein par kg Masse ins All zu bringen, deswegen fliegt die ISS so niedrig...

Aber machbar ist das... klar.

overcrafter213
Fragesteller

Ja, das denke ich eben auch, das problem ist einfach nur das Geld. Wenn man zusammen Arbeiten würde und geld keine rolle spielen würde, ginge das sicher...

matmatmat  12.04.2022, 22:11
@overcrafter213

Ja, wie so vieles. Würden wir das Geld das durch den Krieg in der Ukraine gerade "verbrannt" wird auf allen Seiten in die Bekämpfung des Klimawandels stecken hätten wir wohl ein Problem weniger. Würden wir damit eine Marskolonie gründen wäre wohl auch das Möglich. Statt dessen verbrennen wir den Planeten und schlagen uns die Köpfe ein :-(

JOELAMA  01.03.2023, 08:59

Ich deke icht das das machbar ist das wäre für unsere heutigen antriebe viel zu schwer natürlich gibt es grosse raketen aber die haben kein so grossen vlumen und sind auch nicht soo schwer

Space Shuttle sind doch sogesehen schon begehbare Raumschiffe.

Problem ist halt immer der Start und die Landung. Je größer, desto mehr Energie brauchst du. Bisher haben wir keine wirkliche Möglichkeit was in der Größe selbstständig starten und landen zu lassen.

overcrafter213
Fragesteller

Ja genau sowas meine ich!

Spaceshuttles sind schon in der richtung das was ich meine, nur ich stelle mir das ganze in etwas größer vor. Diese Dinger würden natürlich aus dem All Starten und gebaut werden.

MrMiles  12.04.2022, 22:10
@overcrafter213

Klar könnte man sowas irgendwie im All zusammen bauen, müsste man nur noch eine Möglichkeit finden auch den ganzen Kraftstoff dann noch hoch zu bringen den das Ding braucht. Die Frage ist dann eher, was wäre der Nutzen? Um einfach mal ein bisschen durch die Gegend zu fliegen - das wäre viel zu teuer. Interessante Ziele gibt es jetzt auch nicht. Anderer Faktor ist auch, dass Menschen gar nicht "endlos" lange im All bleiben können.

Das blöde ist, sowas kostet richtig viel Geld wenn man das ins All bringen möchte. Da werden noch ein paar Staatshaushalte fliessen müssen, bevor es sowas auch nur annähernd gibt.

overcrafter213
Fragesteller

hm okay, danke für die antwort!

Ich vermute mal, weil Du so ein Teil nicht ins All kriegen würdest. Als Ganzes wäre es zu schwer und die Einzelteile da oben zusammenzuschweißen ist eher wunschdenken.

overcrafter213
Fragesteller

hm okay danke für die antwort

Max242424  04.03.2024, 23:29

Ja das ist das Problem, man müsste erstmal eine Plattform über der Erde bauen vielleicht mit Zeppelinen oder eine Raumstation mit Plattform oder eine Plattform auf der Erde die das Raumschiff elektronisch mit Magneten wie ein Elektromotor oder Teilchenbeschleuniger in die Luft befördert. Das muss aber so oder so irgendwann geschehen sonst können wir uns abschminken jemals von diesen elendigen Planeten runterzukommen irgendwo muss es früher oder später einen Technologie Durchbruch geben sonst sehe ich schwarz und wir hängen hier fest und werden früher oder später aussterben unausweichlich😁