Wann, wenn nicht jetzt? Worauf wartest du? Was hält dich ab?

10 Antworten

Oft entscheidet eines jeden Menschen Umfeld darüber, was wichtig ist.

Um sich richtig zu entscheiden, benötigt der Mensch Selbstvertrauen, Lebenserfahrung, Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein, was nicht jedem gegeben ist bzw. sich entwickelt hat/entwickeln konnte.

Die Hürde, eine richtige Entscheidung zu treffen, kann daher unüberwindbar sein.

Die Angst vor einem potentiellen Risiko, da man sich ja auch ins Unbekannte begibt. Oder auch Versagensängste. Aber da gibt es ja das schöne Sprichwort: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt." Dinge, die der Mensch nicht einschätzen kann, machen ihm meist Angst, weil er ja nicht weiß, was dabei rauskommen könnte. Es könnte natürlich auch alles glatt gehen aber eine nicht vorhandene Risikoaffinität bremst wohl die meisten.

Grundsätzlich spielt natürlich auch das Finanzielle (berechtigter Weise) bei vielen eine große Rolle. Nicht jeder hat das nötige Kleingeld, sich jetzt sofort einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen. Sei es eine Fernreise, ein neues Auto, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles hat seine Zeit und es gibt auch eine Zeit des Wartens, die durchaus lehrreich ist!

Ich warte auf meinen Reha-Antritt und danach werden/sind die Karten hoffentlich wieder neu gemischt :)

Mich hält meine Prioritätensetzung ab. Ich tue jetzt Grade genau das was ich als wichtiger empfinde als mich selbst zu verwirklichen: ich kümmere mich um meine Kinder. Solange sie noch so klein sind ist es mir ein stärkeres bedürfniss voll und ganz für sie da zu sein. Erst wenn sie als genug sind wird es Zeit ich zu sein und meinen eigenen Weg, vollkommen unabhängig von meiner mutterpersönlichkeit, zu gehen.