Wann weiss man, welche Zahl in der Gleichung tiefgestellt werden muss?

2 Antworten

Bei anderen Gleichungen (z.B. Al + O2 -> Al2O3) wird bei Al keine Zahl tiefgestellt?

Die Gleichung wäre dann aber auch falsch, die müsste so lauten:

Aber woher weiss ich, welche Zahl beim Edukt tiefgestellt wird?

Die tiefgestellten Zahlen zählen die Atome pro Molekül. Dementsprechend werden sinnigerweise jene Zahlen tiefgestellt, die die Atome pro Molekül zählen sollen.

Die Zahlen, die an Reaktionen beteiligte Teilchen (oft Moleküle, aber z.b. bei Metallen einzelne Atome) zählen, werden voran und nicht tief gestellt.

Sollte so vor 1-2 Jahren im Unterricht drangekommen sein und solltest du dementsprechend wissen.