Wann wechselt ihr die Winterräder/ Sommerräder?

10 Antworten

bei meinem älteren Benz garnicht, der darf seit gut 3 Wochen wieder auf die Bahn und am 31. Oktober ist Schluss damit. Dem entsprechend hat er keine Winterräder.

mein 11 Jahre jüngerer bekommt etwa 4 Wochen zuvor die Winterschuhe verpasst, die Sommerschuhe sind jetzt am kommenden Wochenende dran.

lg, Anna

Theoretisch "zu Ostern / Oktober".

Praktisch richtet sich das ein bisschen danach, wann ich Zeit habe, wann mein Schrauber Zeit hat und ob Auto ungefähr um den Dreh wegen irgendwas anderem ohnehin in die Werkstatt muss. Meist kommt dann ein Wechsel auf die Sommerreifen im April raus, die Winterreifen sind häufig erst im November dran.

Also gleich vorweg NICHT im Oktober, und NICHT an Ostern.

Ich mache das an meist zusammen mit anderen Terminen(HU, Jahresinspektion etc.) um möglichst wenig Werkstattaufenthalten zu haben(lasse den Räderwechsel durchführen, inkl. Einlagerung).

Kommt es nicht zu Werkstattaufenthalte, dann richte ich mich nach dem Wetter. Sobald die Temperaturen laut Wetterprognose irgendwie in den dauerhaften Bereich unter/über 7° C geraten.

Dies kann dann auch mal erst im Dezember oder wie aktuell erst im Mai sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfingsten ist die beste Zeit dazu, vorher macht das keinen Sinn. Wobei ich das nur bei einem meiner Autos machen muss, Mein Hauptwagen hat schon lange Allwetterreifen...

Im Frühling im März, wenn das Auto sowieso in den Service geht.

Und im Herbst, wenn wir drandenken, also irgendwann zwischen September und Dezember... 😅