Wann warst du zuletzt in einem Gottesdienst?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Vor vielen Jahren. 38%
Heute. 31%
Anderes. 24%
Noch nie. 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vor vielen Jahren.

Ist schon ne Weile her. Ich überlege aber seit einiger Zeit, mal wieder in einen zu gehen. Alleine nur um festzustellen, wie so was heutzutage auf mich wirkt.

Würde aber dann wohl in eine Kirche gehen, wo mich niemand kennt und mich eher im Hintergrund halten, um dann unauffälliger gehen zu können, wenn es mir zu viel wird.

FraterJosephus  13.06.2023, 14:51

Danke für das Sternchen, LacLeman!

Vor vielen Jahren.

Abgesehen von Trauerfeiern war das an einem Weihnachtsabend vor wohl ca. 10 Jahren. Da hat meine Frau mich überredet. War eine kleine, sehr kalten Dorfkirche, eine schlechte Predigt und schlechte Sänger.

Da ist als Atheist mich an keinerlei kultbedingten Handlungen beteilige (Singen, Beten Aufstehen) , setze ich mich immer in die letzte Reihe, um niemanden zu stören.

Vor vielen Jahren.

2018 in Bridgetown auf Barbados, wir wollten nur die Kirche St. Michael angucken, dann ging die Katholische Messe los. Hostien, Messwein, schön aufgereiht, Männlein und Weiblein getrennt, Beten, Singen, wir wurden verdonnert. Dann kam noch einer mit Mikrofon herum und alle Gäste von Außerhalb sollten eine Grußadresse sprechen. Ich kann zum Glück fließend Englisch. Anschließend gab es ein tolles Beieinander mir vielen Schwätzchen.

Heute.

Ich versuch zwar, jeden Sonntag da hin zu gehen, klappt aber nicht immer.

Ich teile zwar viele Lehren dieser Gemeinde nicht wirklich, aber mir geht's auch hauptsächlich um Sozialkontakte. Und der allgemeine Ablauf des Gottesdienstes dort ist so herrlich einfach zum aushalten. 😉

warehouse14

Heute.

Ich gehe an einigen Sonntagen in die Kirche.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)