Wann verwendet man „hey“ als Begrüßung?

7 Antworten

"Hey" ist eine informelle Begrüßung, die im Allgemeinen in informellen Situationen verwendet wird, um Hallo zu sagen oder Aufmerksamkeit zu erregen. Es kann in persönlichen Gesprächen oder in informellen E-Mails, Textnachrichten oder Chatnachrichten verwendet werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung von "Hey" in formellen Situationen als unangemessen angesehen werden kann. In der Geschäftskommunikation oder in anderen formellen Situationen wird es empfohlen, eine förmlichere Begrüßung wie "Guten Tag" oder "Sehr geehrte/r" zu verwenden. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass die Verwendung von "Hey" in manchen Kulturen als unhöflich angesehen werden kann. Wenn Sie sich unsicher sind, ob "Hey" angemessen ist, ist es am besten, eine förmlichere Begrüßung zu wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich persönlich noch nie benutzt, aber so wie ich das mitbekomme benutzen das viele auf Instagram in den DMs als erste Begegnung quasi, auf das echte Leben übertragen vermutlich auf spontane Aktionen wenn man mit jemandem reden möchte, bzw. jemanden anspricht.

Bierdurst1985  24.01.2023, 15:37

Im echten Leben benutzt das doch keiner. Höchstens beim Schreiben in den sozialen Medien.

Wenn jemand mich nicht bemerkt, und ich diesen oder diese aus der Reserve locken will. Es ist kurz, und man fühlt sich auch nicht gezwungen, sich formen zu lassen in Floskeln. Es begünstigt glaube ich daher, banal darauf eingehen zu können.

Man merkt, ich mag keine Erwiderungen aus Höflichkeit.

Das wird hauptsächlich in Filmen, oder in DMs benutzt. Ich empfinde es dennoch als etwas komisch.

Woher ich das weiß:Hobby – poetry & kafka
nicki1234843
Fragesteller

Wieso empfindest du es als komisch?

Also ich begrüße niemand mit hey. gute kumpels oder die Familie mit Hallo, sonst guten Tag, guten morgen, guten Abend... soviel zeit muss sein.

Hey finde ich sehr unhöflich!