Steht der CIA über dem FBI?

2 Antworten

Das sind zwei verschiedene Dinge. Das FBI kannst du mit dem BKA vergleichen und die CIA mit dem BND. Wobei die CIA auf menschliches Wissen basiert und die NSA technisch.

Sogesehen in gar keinem. Der CIA ist der operative Auslandsnachrichtendienst und somit für das Ausland zuständig. Das FBI ist eine Art Bundespolizei mit weitreichenden Befugnissen was auch Geheimdienstaktivitäten im Inland beinhaltet. Aber Zuständigkeitsbereiche sind, so viel ich weiß, voneinander getrennt.

screp3000
Fragesteller

ok danke für die Antwort aber ich meinte eher in Filmen arbeiten die ja manchmal zusammen und irgendwie kommt es da immer so rüber als wär der CIA wichtiger oder so

ThomasSchenk45  29.05.2015, 15:42
@screp3000

Naja in Filmen ist es ja immer so eine Sache. :) Da wird gerne bisschen überdreht und bestimmte Fakten werden verwaschen, dass es passt. Ich will gar nicht ausschließen, dass beide Behörden in bestimmten Fällen auch miteinander kooperieren, aber dennoch gibt es da keine Abstufung, dass eine Behörde der anderen hörig ist bzw. weisungsbefugt.