Wann verwendet man Gedankenstriche im geschriebenen, gibt es dafĂŒr auch Regeln đ?
3 Antworten
TatsĂ€chlich wĂŒrde ich von der Verwendung von Gedankenstrichen tunlichst abraten, da sie fester Bestandteil von KI-Formulierungen sind.
Die Regeln und Empfehlungen dazu findest du ĂŒber Google.
Hallo Elaine23,
ich verwende den Gedankenstrich immer dann, wenn ich zusĂ€tzliche Informationen mit indirekten Bezug zum Satz beifĂŒge, ohne ein eigenstĂ€ndiger Satz zu sein.
Nach dem misslungenen BewerbungsgesprĂ€ch, ging ich erstmal einen Kaffee trinken â enttĂ€uscht, aber weiterhin motiviert etwas zu finden.
Hinter einem Gedankenstrich kommt hÀufig eine adverbiale Bestimmung welche man teils beilÀufig dazu erwÀhnen möchte.
MĂŒhsam nĂ€hert sich das Eichhörnchen â aber es nĂ€hert sich. (Hier mit eigenstĂ€ndigen Nebensatz, jedoch hat die Info keinen direkten Bezug zum Geschehnisse des NĂ€herns.)
Sieht besser aus als Klammern. RelativsÀtze und gedankenstriche werden von einigen hÀufig durch Klammern ersetzt.
nach einem Gedankenstrich, folgt "ach, ... noch ein Gedanke/ ĂŒbrigens / und auĂerdem sowieso".
LG
Der Gedankenstrich bedeutet eine Pause im geschriebenen Text. Oftmals wird das Thema nach dem Gedankenstrich grwechselt oder verfeinert, ohne dafĂŒr einen neuen Satz zu beginnen.