Wann verfällt eine Greencard?

2 Antworten

Das erklärt American Dream:

Muss ich nach dem GreenCard Gewinn sofort in die USA auswandern?
Sollten Sie zu den glücklichen Gewinnern der  GreenCard Lotterie gehören, müssen Sie nicht gleich in die USA auswandern und Sie verlieren auch nicht Ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft.
Die US Behörden stellen jedoch nur dann eine GreenCard aus, wenn der Antragsteller eine Einwanderungsabsicht erklärt. Daher sollte die Daueraufenthaltsgenehmigung auch nur dann beantragt werden, wenn man tatsächlich vorhat, früher oder später für eine längere Zeit in den USA zu leben, sei es um dort zu arbeiten, zu studieren, eine Familie zu gründen oder in Rente zu gehen. Für die Entscheidung, ob Sie im Fall einer erfolgreichen Ziehung den GreenCard Gewinn überhaupt annehmen, haben Sie übrigens auch noch bis zu einem Jahr Zeit!
Die Behörden haben übrigens in der Zeit nach der Ausstellung der  GreenCard durchaus Verständnis dafür, dass nicht jeder schlagartig sein bisheriges Leben aufgeben und in die USA ziehen kann. Daher ist gerade in den ersten Jahren ein Pendeln zwischen den Vereinigten Staaten und dem Heimatland meist ein eher geringeres Problem.
Allerdings muss darauf geachtet werden, dass man nach Erhalt der GreenCard die USA nicht länger als 12, bzw. auf Antrag nicht länger als 24 Monate, verlassen darf. Genauere Verhaltensregeln zum Pendeln und zur letztendlichen Auswanderung erläutern wir Ihnen im Gewinnfall im Rahmen unseres ausführlichen und kostenlosen Gewinnerservices. Die meisten Personen entscheiden sich nach spätestens vier bis fünf Jahren zur endgültigen Übersiedlung.

Quelle

Eine Greencard muss nach spätestens 24 Monaten aktiviert werden.

Der übliche zeitliche Ablauf ist etwa (!) so:
Oktober 2021: Eintrag für die Teilnahme an der Lottery
Mai 2022: Auslosung
Ab Juni 2022: Antragsprocedere wird absolviert.
November/Dezember 2022: Medical (Medizinische Untersuchung)
Dezember 2022/Januar 2023: Interview
Dann kommt der wichtigste Teil: die Aktivierungsreise. Die MUSS innerhalb von 6 Monaten nach dem Medical stattfinden, da die Unterlagen nur 6 Monate gültig sind und bei der Aktivierungsreise noch gültig sein muss. Wenn du also beispielsweise am 6. Dezember 2022 dein Medical hast, musst du bis 6.Juni 2023 in den USA gewesen sein. Du kannst dann zwar gleich wieder ausreisen, solltest deinen Lebensmittelpunkt dann aber innerhalb von weiteren 12 Monaten in die USA verlegt haben, auf Antrag sind auch bis 24 Monate möglich.
Darüber hinaus verfällt eine Greencard, wenn man nicht mindestens 181 Tage pro Jahr in den USA ist. Wenn man berechtigte Gründe hat, wieso man sich länger im Ausland aufhält (z.B. weil man beim US-Militär ist und irgendwo im Ausland stationiert wurde), dann kann man da Ausnahmegenehmigungen beantragen, nicht 181 Tage/Jahr in den USA sein zu müssen.
Worauf ich hinaus will: ja,in gewissem Rahmen gibt es die Möglichkeit, die Auswanderung etwas hinauszuzögern...aber das sollte in einer absehbaren Zeit geschehen. Solche Pläne wie "mit 18 schonmal die Greencard beantragen,um denn im Rentenalter in die USA zu ziehen" werden auf jeden Fall in die Hose gehen.