Wann Uni Bewerbung?

3 Antworten

Das Wintersemester beginnt am 1.10., die Bewerbungsfrist über das bundesweit zentrale Portal Hochschulstart endet am 15.07.

Es machen aber nicht alle Studiengänge bei Hochschulstart mit, so dass du dich immer nochmal direkt an den für dich interessanten Unis erkundigen solltest.

Studiengänge, die zulassungsfrei sind (also ohne NC), haben in der Regel kein Bewerbungsverfahren. In diese kann man sich meist bis zum 30.09. direkt immatrikulieren. Aber Achtung, manche Unis verlangen auch für diese Studiengänge eine formale Bewerbung.

Das halbe Jahr Pause wird also schwierig. Entweder du begnügst dich mit weniger oder fängst erst zum Sommersemester (Start 01.04.) oder eben ein Jahr später zum Wintersemester an. Nicht alle Studiengänge erlauben den Start zum Sommersemester.

Beste Grüße!

Gehe auf die Websites der Unis und Studiengänge, die dich interessieren.

Da stehen alle Informationen öffentlich zu lesen, u.a. auch wann die jeweiligen Bewerbungs- und Einschreibungszeiträume sind und wann im Semester Vorlesungsbeginn ist.

Es kann selbst innerhalb einer Uni, innerhalb einer Fakultät, bei einzelnen Studiengängen anders sein als bei den anderen. Und natürlich ist alles von Uni zu Uni unterschiedlich.

Wintersemester beginnen im Oktober und Sommersemester im April.
Einschreibung hängt von der Uni ab und davon was du studieren willst. Einfach mal auf der Seite nachschauen wann eingeschrieben sein musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen