Wann und womit beginnt die lateinische und wann und womit die griechische Literatur?

1 Antwort

In der Tat, die frühsten literarischen Zeugnisse der griechischen Literatur stammen aus dem 8. Jh. v. Chr., die mit dem Namen "Homer" verbunden werden. Allerdings gibt es Sprachzeugnisse, die noch älter sind und in mykenische Zeit zurückgehen.

Die lateinische Literatur hat natürlich auch Vorläufer, Sprachzeugnisse aus dem 7. und 6. Jh. v. Chr. Literarische Zeugnisse stammen aus dem 3. Jh. v. Chr., sie sind mit dem Namen Livius Andronicus (nicht zu verwechseln mit dem Historiker Livius aus der augusteischen Zeit) und Plautus verbunden.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung