Wann und warum darf der Libero beim Volleyball das Feld verlassen?

3 Antworten

Der Libero wird meißt für den Mittelblocker (z. B. Hinata) getauscht (nicht gewechselt), wenn das Team nach dem Aufschlag des MB in die Annahme muss, also der Gegner Aufschlag hat. Da der MB oftmals eine schlechtere Annahme hat als der Libero oder die Außenangreifer wird in dieser Situation der Tausch vollzogen.

Der Libero bleibt somit so lange auf dem Feld, bis der MB bei der Rotation wieder am Netz stehen würde. Dann wird zurück getauscht.

Dabei ist dann der zweite MB (z.B. Tsukishima) beim Aufschlag angekommen und das ganze geht von vorn los.

Selbstverständlich kann der Libero auch für andere Spieler eingetauscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JojovonDracas
Fragesteller

ahhhh okay danke ich glaube so versteh ich das gut

Immer er muss nur wenn er raus geht die Runde abwarten und wenn der ball raus ist darf er wieder rein

weil das halt den libero aus macht

JojovonDracas
Fragesteller

Wie? Der darf das machen wann er will? Und es ist dann egal wer an seiner Stelle rausgeht oder wie? Also von den Hinteren Feldspielern mein ich

Vielleicht hat sich das jetzt geklärt, aber der Libero darf im Spiel nicht nach vorne oder den Aufschlag machen, weshalb er bei der jeweiligen Rotation, dieses bewegen, halt ausgewechselt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung